FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sunnyi Melles zu Gast im FM4 Studio

Radio FM4/Michael Fiedler

Sunnyi Melles zu Gast im FM4 Filmpodcast

Aktuell ist Sunnyi Melles in „Traingle of Sadness“ zu sehen, im FM4 Filmpodcast spricht sie über die Dreharbeiten, ein Treffen mit Billy Wilder und findet immer wieder Metaphern aus dem Fußball, um über Film (aber auch das Leben) zu sprechen.

Von Pia Reiser

Beim Aussteigen aus dem Taxi bedauert Sunnyi Melles, sich nicht ordentlich auf türkisch verabschieden zu können, wünscht dem Taxifahrer einen schönen Tag und streckt dann den Kopf ins Empfangshäuschen des ORF Zentrums, um da mal auch schnell ihren neuen Film „Triangle of Sadness“ zu empfehlen. Unbedingt anschauen - im Kino, sagt Melles. In Ruben Östlunds greller Satire spielt Melles eine Millionärsgattin auf einer Luxusyacht, die Szene, in der sich alle übergeben, ist ja jetzt schon legendär, die aber noch eindrucksvollere Szene ist aber die, in der Melles’ Figur einem Mitglied der Crew vorschlägt, doch mal in den Jacuzzi zu steigen. I command you to enjoy the moment, deklamiert sie mit Champagnerglas in der Hand, ein Satz, der nicht so im Drehbuch stand, der sei beim Erarbeiten der Figur entstanden.

Die Vielseitigkeit von Melles lässt sich schon allein daran ablesen, was man 2022 von ihr zu sehen konnte. Sie war Mother Gilgamesch bei der Linzer Klangwolke, Alice und Lewis Carroll in einem Ballett von Philipp Glass, „Triangle of Sadness“ kommt in die Kinos und gegen Ende des Jahres werden wir sie dann in einem Tatort sehen - in einer Doppelrolle. Von „Derrick“ zu den Salzburger Festpielen, von „Altes Geld“ zu „Enfant Terrible“, man kennt Sunnyi Melles aus dem Kino, dem Fernsehen, dem Theater.

Im FM4 Filmpodcast spricht Sunnyi Melles über die Dreharbeiten zu „Triangle of Sadness“, Filme, die sie geprägt haben - und ihre Karriere. Zu hören am Montag, 17.10.2022, um Mitternacht auf FM4 - und ab 22 Uhr, überall, wo es Podcasts gibt.

FM4 Filmpodcast Fragebogen

ausgefüllt von Sunnyi Melles

Der erste Film und oder Kinobesuch, an den du dich erinnern kannst:
In Basel mit meiner Mutter als ich 7 Jahre alt war „Bambi“ von Disney.

Bei welchem Film hast du (zuletzt) geweint?
Bin so nah am Wasser gebaut, dass alleine wenn Lassie sich im Zaun verhedderte, ich schon Tränen in den Augen habe!

Hast du als Kind Filme/Serien nachgespielt? Wenn ja, welche:
Immer nur nachgesungen und nachgespielt…Broadway Melody of 1938, Dear Mr. Gable with Judy Garland, Mary Poppins, viele Musicals mit Fred Astaire und Ginger Rogers , Singing in the Rain Song : Moses Supposes mit Gene Kelly and Donald O’Connor.

Ein Film der ein Genreliebe ausgelöst hat
Viridiana von Bunuel

Ein Film den du mitsprechen kannst
Danny Kay „Der Hoffnarr“

Ein Film, der dir als Erwachsene Angst eingejagt hat:
Serie „Holocaust“

Ein Film, den du als Kind zu früh gesehen hast:
„In der Hitze der Nacht“ mit Rod Steiger und Sidney Portier

"Ein Film, der deinen Humor beeinflusst hat:
„Some like it hot“

Die erste Serie, die dich verschluckt hat:
„Dick und Doof“

„Welche drei Filme machen dich glücklich – auch beim x-ten Mal anschauen:"
„Gone with the Wind“, „Yentl“, „Triangle of Sadness“

Ein Film, den viel mehr Leute kennen sollen:
„Rat mal wer zum essen kommt“

Ein Biopic, das dringend gedreht werden sollte:
Über Sammy Davis jr.

Hattest du Filmplakate in deinem Kinder/Jugendzimmer?
Lex Barker als „Old Shatterhand“, lebensgroß aus der Zeitschrift „Bravo“

mehr Film:

Aktuell: