FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Collage

Patrick Münnich/Max Hartmann

Video

AnnenMayKantereit und Cari Cari & RSO

Dieses Mal hören wir Musik aus zwei ganz besonderen Sessions. Eine ging kurz vor Ende des letzten Jahres über die Bühne, nämlich Cari Cari zusammen mit ORF Radio-Symphonieorchester, und die andere liegt schon ein wenig weiter zurück, sie fand im Juni 2015 statt: Damals spazierten ein paar junge Typen namens AnnenMayKantereit zur FM4-Tür herein, um hier zu spielen...

von Eva Umbauer

AnnenMayKantereit

Ein Song, der zur Zeit vielen von uns nicht mehr aus dem Ohr geht, heißt „Drei Tage am Meer“ und kommt von - erraten: AnnenMayKantereit. Henning May, der Mann mit der markanten, tiefen Stimme, Christopher Annen und Severin Kantereit kannten sich schon in der Schule in Köln. Als die Band im Juni 2015 ein Konzert in Wien spielte, war schon klar, aus diesen jungen Typen wird eine größere Band.

Ein Jahr später erschien dann das Debütalbum von AnnenMayKantereit. Seither gab es nicht wirklich eine Pause für die Herren Annen, May und Kantereit. Davon handelt zumindest der aktuelle Hit der Band, „3 Tage am Meer“: zu wenig Ruhe, nur Stadtluft, zu viel sitzen... Drehen wir die Zeit zurück in das Jahr 2015, da spielten AnnenMayKantereit eine Session bei FM4. Sie war so gut, wir holen sie also jetzt wieder vor den Vorhang: „"Oft gefragt“, „Barfuß am Klavier“ und „Pocahontas“ waren die Songs, die AnnenMayKantereit damals bei uns spielten.

Jetzt jeden Samstag ab 16 Uhr: FM4 Sessions

Jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr ist Zeit für die FM4 Sessions. Österreichische und internationale Musiker*innen spielen seit vielen Jahren exklusive Sessions in den FM4 Studios. Von intimen akustischen Shows bis zur ganz großen Oper in Kooperation mit dem RSO Wien im großen Sendesaal ist alles möglich. Der Samstag wird jetzt zum Fixtermin für das Beste an Sessions, die wir aktuell aufnehmen, gemeinsam mit den Filetstücken aus dem großen Archiv, das FM4 über die Jahre aufgebaut hat.

Cari Cari

Im zweiten Teil der FM4 Sessions hören wir dieses Mal Cari Cari. Die aktuelle Platte des Duos heißt „Welcome To Kookoo Island" und wurde im bandeigenen Studio im Burgenland aufgenommen. Der Albumtitel steht für eine Utopie, nämlich die Vorstellung der Band, wie die Welt sein sollte. „Welcome To Kookoo Island“ ist schon der zweite Longplayer von diesem auch im Ausland erfolgreichen österreichischen Duo bestehend aus Stephanie Widmer und Alexander Köck.

Im Dezember letzten Jahres spielten Cari Cari zusammen mit dem ORF Radio-Symphonieorchester unter der Leitung von Gottfried Rabl eine exklusive FM4-Radiosession. Cari Cari waren aufgeregt, vor dem Konzert und auch noch danach, das muss auch so sein, denn so einen Auftritt hat man ja nicht jeden Tag, da will man absolut keine Fehler machen. Gut ist es gegangen, nix ist passiert, bei Songs wie „Belo Horizonte“, „Summer Sun“ oder „Nothing´s Older Than Yesterday“. Ja, Cari Cari zusammen mit dem RSO, das war nahe der Perfektion.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: