FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mavi Phoenix

FM4

FM4 Lieblingslieder mit Mavi Phoenix

Vielleicht kriegt man ja nur dann richtig gute Fans, wenn man selbst richtig guter Fan war und ist. Die FM4 Lieblingslieder mit Mavi Phoenix.

Von Lisa Schneider

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer Sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Granada, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Fuzzman, Danger Dan und vielen mehr.

Fan ist unter anderem, wer stundenlang (vielleicht sogar über Nacht?) vor der Venue, in der der Lieblingspopstar auftreten wird, campiert. Die oder der diesen Platz nur wegen Nahrungsaufnahme oder anderer, unaufschiebbarer Bedürfnisse - und wenn, dann nur durch Freund*innen abgesichert - verlässt. Die oder der dann, wenn die Türen aufgehen, hineinstürmt, nach vorn, ganz vorn, in die erste Reihe. Und die oder der sich so schön verkleidet, geschminkt und mit ein bisschen hässlichen, aber liebevoll selbstgestalteten Plakaten ausgestattet hat, auf dass besagter Lieblingspopstar aufmerksam wird und sogar noch Backstagepässe zur Belohnung herausrückt.

So passiert im noch jungen Leben von Mavi Phoenix, im Rahmen eines Wien-Auftritts von Lady Gaga. Es ist lang her, das heißt aber nicht, dass die Augen beim Zurückerinnern weniger blitzen. We do the dance right.

Noch ein Stück zurück: Marlon ist bei seinem ersten Konzert ein „sehr kleiner Knopf“ (in Knopfrechnung bedeutet „sehr klein“ etwa sechs Jahre). Dahin wird er von seiner Tante mitgenommen, und aufgrund der konzertbesucherunterdurchschnittlichen Körpergröße gleich mal in den Graben direkt vor der Bühne geholt. Es war sehr schön, so, wie sie eben waren, die Konzerte der lieben Deutschpunk-Elektropopband mia. Hungrige Herzen und tanzende Moleküle.

Mittlerweile würde Mavi Phoenix lieber mit HAIM auf Tour oder noch lieber mit Rosalía ins Studio gehen. Oder mit Damon Albarn über gute Textzeilen und noch bessere Hooklines reden: "Wenn ich mir ein Lied aussuchen müsste, das ich gern geschrieben hätte, dann wär’s wahrscheinlich „Feel Good Inc." von Gorillaz“.

Das ist nicht nur musikalisch schlau gewählt, sondern wäre auch gut fürs Konto. Zumindest würde es genug Startkapital bedeuten, sich wie oben erwähnte Lady Gaga auf einem weiß gepolsterten Bett von Versace im Backstage-Bereich zu räkeln, just in dem Moment, in dem die durchgeschwitzten Fans da eintreffen. Ob er das auch so machen würde, Glitzer, Glamour, Klopapier aus Seide? „Na fix“, lacht er, wie immer herzerwärmend, weil Schmäh, den hat Mavi Phoenix auch.

Vor allem aber weiß er, seit er selbst Musiker ist, wie wichtig Fans sind - und wie wichtig deren Support ist. Auf emotionaler, und ganz unromantisch, auf finanzieller Ebene. Mavi Phoenix musste den Rest seiner Tourdaten in Deutschland und der Schweiz absagen. Er hat schlicht zu wenig Tickets verkauft, was vielleicht, wie er im dazugehörigen Instagram-Post andeutet, daran hängt, dass sich seine musikalische Richtung stark verändert hat. Sicher aber auch daran, dass es ihm geht wie aktuell sehr vielen nationalen und internationalen Acts: das Angebot an Konzerten (Stichworte: endlich ist’s wieder in vollem Umfang möglich!) ist riesig, das Publikum ist überfordert und kauft weniger Tickets als es das noch vor der Pandemie getan hätte.

Fan-Sein und damit jemandem Unterstützung in welcher Form auch immer dalassen, ist immer ein gutes Geschenk. Noch sieben Wochen bis Weihnachten!

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer Sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Granada, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Fuzzman, Danger Dan und vielen mehr.

Aktuell: