FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Terrifier 2

Signature Entertainment

filmflimmern

Filmflimmern

Ein zu blutiger Horror-Clown, Bill Skarsgard als Ur-Vampir „Nosferatu“ und jede Menge Horror-Film-Tipps! Hereinspaziert zur Halloween-Edition des FM4 Filmflimmerns!

Von René Froschmayer

Kann Horror auf der Leinwand im Jahr 2022 zu blutig sein? Anscheinend schon. Bei Vorführungen des Slasher „Terrifier 2“ sollen Zuseher*innen angeblich reihenweise umkippen und sich übergeben. Gut, dass eigens designte Speibsackerl bereit lagen. In der Fortsetzung des 2016 erschienen Clown-Horrorfilms geht „Art the Clown“ auf Teenager-Jagd. Alles eine Marketingmasche? Womöglich. Erste Ausschnitte des Films versprechen jedoch eines: Kunstblut en masse!

Kaum ein Schauspieler schafft es, das Blut in den Adern so erstarren zu lassen wie Bill Skarsgard. Das wissen wir spätestens seit seiner Performance als Horror-Clown im Remake des Stephen King Klassikers „IT“. Zukünftig könnten wir ihn in der Rolle des Ur-Vampirs „Nosferatu“ auf der Leinwand sehen. Für die Adaption des Gothik-Märchens hat sich Regisseur Robert Eggers (The Northmen“, „The Lighthouse“) neben Skarsgard auch Lily-Rose Depp geangelt. Man darf gespannt sein.

Kein Halloween ohne Horrorfilm! Hier findet ihr eine ausführliche, chronologische Liste von Horror Must-Sees!

Oder wie wäre es mit Horror aus Südostasien?

Achtung, ur-gruslig: der erste Horror-Film der Welt!

Nicht nur Sausage-Party: Diese Frauen haben das Horror-Genre nachhaltig geprägt – und revolutioniert.

Noch bis 2. November findet die großartige Viennale in Wien statt. Zur Viennale Homebase Spezial-Sendung vom 25. Oktober kommt ihr hier!
Mit dabei: Neuer Body-Horror vom Großmeister Cronenberg, unangenehmes Kino aus Österreich in „Sparta“ und eine Dokumentation über das Frauenbild im Film. Viennale-Beiträge der FM4 Filmredaktion findet ihr hier.

Nicht nur Kasperl, sondern auch ernst. Jonah Hill hat einen Film mit dem berühmten Psychiater Phil Stutz gedreht. In „Stutz“taucht Hill in sein Inneres ab – und versucht gemeinsam mit dem Psychiater zu inspirieren. „Take action, no matter how frightened you are.”

So stylisch habt ihr Kyle MacLachlan noch nie gesehen.

Wieso wird das Pferd des Königs in Monty Pythons „The Holy Grail“ nur mittels Kokosnussgeklappere angedeutet? Ganz einfach, des Geldes Willen. Weitere Kultszenen, die aus Sparmaßnahmen entstanden sind.

Die erste Staffel des „Game of Thrones“-Prequels „House of Dragon” ist vollendet – und beim europäischen Publikum sogar erfolgreicher als das Ursprungswerk.

High School Musical trifft Wrestlingring! Für den Wrestlingfilm “The Iron Claw“ hat sich das Produktionsstudio A24 Zac Efron gesichert. Außerdem mit von der Partie: Lily James – zuletzt als Pamela Anderson in der schwarzen Komödie „Pam & Tommy“.

Prost, Mahlzeit: der Stoner-Comedy-Film „Sausage Party“ kommt als Serie zurück. Produzent Seth Rogan kündigte das Revival auf Twitter an.

Nach Kanye Wests antisemitischen Äußerungen wird nun der Dokumentarfilm über den Rapper auf Eis gelegt. Und das, obwohl er schon fertiggestellt wäre.

Neu im Kino:

Bodies Bodies Bodies

Zurück zum Horror, Gen Z-Horror! Kein Wifi, kein Strom, dafür eine Leiche mit durchgeschnittener Kehle auf der Terrasse. Eine Hurricane Party von wohlhabenden Mittzwanzigern wird im sensationellen Film „Bodies Bodies Bodies“ zur Satire meets Murder Mystery Melange - und einem Schnappschuss der Gefühlswelt und der Sprache der Gen Z. FM4 Filmredakteurin Pia Reiser empfiehlt einen Kinobesuch.

Szenenbild "bodies bodies bodies"

Sony

Bodies Bodies Bodies wird neben Do Revenge in der aktuellen Folge des FM4 Filmpodcasts ausführlich besprochen.

Eismayer

Für viele der reine Horror: der Grundwehrdienst! Beruhend auf einer wahren Geschichte erzählt Regisseur David Wagner in seinem Debütfilm die Geschichte des brutalen Bundesheerausbildners Charles Eismayer. Im toxischen Umfeld des Heers verliebt er sich in einen Rekruten. Sexualität beim Heer, Männlichkeit, hierarchische Strukturen oder Machtmissbrauch - Eismayer regt zum Diskurs an, so FM4 Filmredakteur Philipp Emberger.

Filmstills "Eismayer"

Fimladen

Mehr zu Eismayer findet ihr hier!

Im Westen nichts Neues

Horror, aber realer in der Filmadaption von „Im Westen nichts Neues“. Am 28. Oktober startet die Antikriegsgeschichte schlechthin auf Netflix. Junge Schüler die euphorisch in den Krieg ziehen und der blutigen Kriegsrealität ins Auge sehen. Schon jetzt wird der Film als heißer Kandidat bei den Oscars 2023 gehandelt. Das Highlight: der Protagonist Paul, gespielt vom Wiener Schauspieler Felix Kammerer, so FM4 Filmredakteurin Maria Motter.

Im Westen nicht Neues

Reiner Bajo | Netflix

Bros

Kein Horror, trotzdem sehenswert! In „Bros“ liefert der amerikanische Comedian Billy Eichner einen Film, in dessen Kern es um die Beziehung von zwei Männern miteinander geht. Damit ist der Film ein Meilenstein in der Filmgeschichte. „Bros“ ist die erste Rom-Com eines großen Hollywoodstudios, deren Cast fast ausschließlich aus LGBTIQ+ Schauspieler*innen besteht. FM4 Filmredakteur Philipp Emberger legt euch den Film nahe!

Bros

Universal

Mehr zu Bros findet ihr hier!

Surreal

Sportlich! Mehr als zwei Jahre lang hat eine Gruppe aus acht europäischen Snowboarderinnen an ihrem Film gefeilt. Parallelen zwischen Kunst und Snowboarden wurden schon öfter gezogen, wobei meist der Berghang die Leinwand und das Snowboard der Pinsel ist, der die Abdrücke hinterlässt, so FM4 Draußen-Redakteur Simon Welebil.

Snowboard Trick auf Kapelle

Kristin Ludwig

Mehr zu Surreal findet ihr hier!

In diesem Sinne: They are alive! Happy Halloween!

mehr Film:

Aktuell: