FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oskar Haag im FM4 Studio

Radio FM4

FM4 Sessions mit Lylit und Oskar Haag

Diesmal kommt die Musik aus zwei Akustiksessions, die österreichische Musiker*innen für FM4 gespielt haben. Lylit hat uns vor drei Jahren besucht, Oskar Haag hat seine Session heuer im Frühjahr bei FM4 aufgenommen.

Von Eva Umbauer

Es ist immer eine große Freude, wenn Musiker*innen zur FM4-Tür hereinkommen, um hier eine Session zu spielen, akustisch oder semi-akustisch, einfach nur mit akustischer Gitarre, am großen Konzertflügel oder vielleicht auch mit etwas komplexerem Set-Up inklusive zusätzlichem Keyboard und Sample-Pad. Manchmal geht alles ratzfatz und die Songs sind im Kasten, manchmal dauert es auch etwas länger, bis alles zur Zufriedenheit aller eingespielt ist, aber am Ende ist immer das Gefühl da, dass etwas ganz Besonderes erschaffen wurde.

Die Virtuosität der Wiener Musikerin Lylit fungiert als Wegbereiterin zu Innerlichkeit und Verletzlichkeit. Der Intensität ihrer Songs kann man sich nur schwer entziehen. Lylits Musik verschafft sich Gehör, drängt sich auf und lässt sich nicht in den Alltagslärm integrieren. Eigentlich heißt Lylit Eva Klampfer und stammt aus dem oberösterreichischen Innviertel. Vor einiger Zeit hatte Lylit einen Plattenvertrag in den USA und einer ihrer Tracks war die Nummer 1 der dortigen i-tunes Charts. Schließlich kehrte Lylit aber zurück nach Österreich, um hier ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu haben.

Aktuell hat Lylit die Musik zum Film „Eismayer“ gemacht. Er ist zur Zeit in den österreichischen Kinos zu sehen. Aber auch das 2019 erschienene Lylit-Album „Inward Outward“ wirkt noch immer frisch. Im Herbst 2019 besuchte Lylit Radio FM4, um hier eine Session einzuspielen. Diese war so gut, dass wir sie nocheinmal vor den Vorhang holen.

Im zweiten Teil der FM4 Sessions hören wir diesmal Oskar Haag, jenen blutjungen Musiker aus Klagenfurt, der mit Songs wie „The Summer We Need“, „Black Dress“ oder „Stargazer“ begeistert. Letzterer Song war es, der Oskar aus seinem Zimmer zuhause in Kärnten in die österreichische Musikwelt hinauskatapultierte. Oskar Haag kommt aus einer künstlerischen, musikalischen Familie. Sein Vater, Oliver Welter von der Band Naked Lunch, ist ein wichtiger Einfluss für Oskars Werdegang, aber auch ein Album wie „Help!“ von den Beatles beeinflusste Oskar Haag.

FM4-Musikexpertin Lisa Schneider nennt Oskar Haag „den Popstar von heute und übermorgen, der gerade alles richtig macht. Der Lieder schreibt, als wäre er tatsächlich schon seit den 60ern hier und der dann aber aufs FM4 Frequency Festival fährt und sich wie alle anderen jungen Besucher*innen (die das Ding heuer einmal mehr ausverkauft haben) nicht übers Line-up beschwert. Er weiß es vielleicht noch gar nicht, es sei ihm unterstellt, wie kostbar so ein Gespür fürs Gestern und fürs Jetzt ist, und auch das hört man in seinen Liedern.“

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16.00 bis 17.00 auf Radio FM4 und dann auch für 7 Tage im Player zu hören!

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: