FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dives

Marie Haefner

brand new

Brand New - Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt’s Neues von Dives, Avec, Peter Fox und Leftovers. Stimm’ ab wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Dives - „Wanna Take You There“

Die Dives haben den rauen und ungeschliffenen Garagen-Gitarrensound ihres Debütalbums abgelegt und hüllen sich mit ihrem, am vergangenen Freitag erschienen, zweiten Album in ein neues clever-verspieltes Pop Gewand. Der Opener und Titeltrack „Wanna Take You There“ steht stellvertretend für diese neue Leichtigkeit des Wiener Trios. Er besticht durch seinen eingängigen Indie-Sound, mehrstimmige Gesangsharmonien und eine wunderschöne Hookline, die einen so schnell nicht mehr loslässt. „Wanna Take You There“ ist der perfekte Spätsommer/Herbst-Soundtrack: melancholisch, aber äußerst tanzbar.

Avec - „Look Around“

Was tun, wenn Hass, Neid, narzisstische Selbstüberhöhung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowohl online als auch offline Überhand nehmen? Wegschauen und den Glauben an die Gesellschaft gänzlich verlieren? Mit diesen Fragen hat sich die oberösterreichische Musikerin Avec während der großen Corona Welle im Herbst 2021 beschäftigt und ist zum Schluss gekommen, dass wir gegen unseren Egoismus und unsere Ignoranz ankämpfen müssen, um uns schließlich gegenseitig wieder in die Augen schauen zu können. Avecs neue Single „Look Around“ verarbeitet all diese Fragen und Gedanken. Der Song beginnt langsam und ruhig, nimmt dann ordentlich Fahrt auf und gipfelt in einem Protestschrei: „good god, look around: what the fuck have we done?“

Peter Fox - „Zukunft Pink“ (ft. Inéz)

Peter Fox ist zurück! 14 Jahre nach der Veröffentlichung seines Nummer 1 Albums „Stadtaffe“ meldet sich der Seeed Frontman mit neuer Musik zurück. Die Comeback Single „Zukunft Pink“ steht für Hoffnung, Leichtigkeit und den Neuanfang nach schweren Zeiten – genau das was wir brauchen nach den vergangenen Jahren der Krisen und Sorgen. Schluss mit Schwarzmalerei - wir brauchen wieder mehr Farbe in unserem Leben! Musikalisch hat sich Peter Fox stark vom südafrikanischen House-Genre Amapiano inspirieren lassen und sich die wunderbare Musikerin Inéz von der Band Ätna als Unterstützung mit ins Boot geholt.

Leftovers – „Gesichter“

Auf ihrem Debütalbum „Krach“, das gestern erschienen ist, vermischen die 4 jungen Wiener Musiker:innen Cybergrunge, Digital Hardcore, Industrial, Punk und Hamburger Schule und klingen damit sowohl retro, als auch innovativ und frisch. Ihre Texte, die sich mit Themen wie Teenage Angst, chronische Überforderung, Hysterie und Hedonismus beschäftigen, fusionieren perfekt mit dem krachenden Gitarren Sound. Der letzte Album-Vorbote „Gesichter“ schlägt genau in diese Kerbe und begeistert durch sein Zusammenspiel aus getragener Melancholie und purem Hass: „Und ich hasse dein Gesicht. Bin so dicht, ich spüre nichts.“

mehr FM4 Charts:

Aktuell: