FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portraitfoto Mira Lu Kovacs

Hanna Fasching

FM4 Sessions mit Mira Lu Kovacs und Foals

Diesmal in den „FM4 Sessions“ - Mira Lu Kovacs mit Songs von ihrer FM4-Session vom letzten Jahr und die englische Band Foals mit einer FM4-Session, die schon etwas länger zurückliegt, aber zwei Songs beinhaltet, die heute Foals-Klassiker sind.

Von Eva Umbauer

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16.00 bis 17.00 auf Radio FM4 und dann auch für 7 Tage im Player zu hören.

Es gibt wieder zwei ganz besondere Sessions zu hören, die Musiker*innen in den letzten Jahren für FM4 gespielt haben. 2011 schon kamen die Foals aus der englischen Universitätsstadt Oxford in das FM4-Studio, um exklusiv zwei Songs einzuspielen bei dieser Semi-Acoustic-Session.

Foals

Die Foals waren gerade in Wien und spielten ein Konzert, und weil ein wenig Freizeit war, nahm die Band die FM4-Einladung zu Interview und Session an. Man nahm sich Zeit, schließlich, so Sänger Yannis Philippakis damals im FM4-Interview, sind die Foals Perfektionisten. Damals war das Quintett, das mittlerweile zum Trio geschrumpft, eine der größten britischen Bands ist, gerade bei seinem zweiten Album, „Total Life Forever“, angekommen. Inzwischen haben die Foals schon sieben Alben veröffentlicht, Songs von damals, wie „Miami“ oder „Spanish Sahara“, sind mittlerweile Foals-Klassiker. Beide Tracks hören wir in der FM4-Session-Version von 2011.

Mira Lu Kovacs

Musik aus einer anderen FM4-Session gibt es ebenfalls zu hören, nämlich von jener, die die Wiener Musikerin Mira Lu Kovacs im Jänner letzten Jahres bei FM4 spielte. Mira sang und spielte Gitarre, und sie wurde weiters musikalisch begleitet von Beate Wiesinger, Kathrin Kolleritsch und Mona Matbou Rihari. Wir hören aus dieser FM4-Session die Songs „Stuck“, „Stay A Little Longer“ und „Only Time“. Letzterer Track kommt im Original von der irischen Musikerin Enya, die in den späten 1980er Jahren mit dem Song „Orinoco Flow“ international berühmt geworden ist.

Es handelt sich dabei um einen melodischen New-Age-Pop-Song mit einem einprägsamen Refrain, der nur aus den mehrfach wiederholten Worten „Sail Away“ besteht. Auch Mira Lu Kovacs kann diesem großen Track der Popgeschichte etwas abgewinnen. Die vielseitige Musikerin veröffentlichte letztes Jahr das Album „What Else Can Break“, und davor unter dem Namen Schmieds Puls, ist aber auch bei Bandprojekten wie 5K HD oder My Ugly Clementine dabei. Zuletzt lieh Mira Lu Kovacs ihre Stimme dem Elektronik-Duo Camo & Krooked.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: