FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

sharktank porträt

Hannah Fasching

brand new

Brand New - Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt’s Neues von Ein Gespenst, Yawni, Sharktank und The Arcs. Stimm’ ab wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Ein Gespenst – The Smiths

„Nichts berührt mich mehr. Aber warum fühl ich etwas bei den Smiths. Obwohl ich weiß, dass Morrissey ein Arschloch ist!“ Wie schlimm muss es um die gegenwärtige Musiklandschaft stehen, um The Smiths und Morrissey plötzlich wieder fühlen zu können? Dieser Frage ist Ein Gespenst, bestehend aus Autor und Bachmannpreisträger Elias Hirschl sowie Rapper und Produzent Christopher Hütmannsberger, nachgegangen und hat daraus ein grandioses, satirisches Stück Musik geschaffen. „The Smiths“ ist sowohl melancholische Reminiszenz auf eine vergangene „bessere“ Zeit, als auch Klagelied auf aktuelle musikalische Entwicklungen. Hirschl nennt den Song in einem FM4 Interview auch liebevoll den „Anti-FM4“ Song – natürlich mit einem sehr, sehr großen Augenzwinkern.

Jawny – Wide Eyed

Jawny tut weiterhin das, was er am besten kann: catchy Indie-Pop Songs zum Thema Liebe schreiben. Im Gegensatz zur letzten Break-Up Single „adios“ handelt „Wide Eyed“ aber von der Euphorie einer neuen Romanze. “Hey, you got my heart in your holster, babe. I wanna live in your goddamn veins.” Die aufmerksame FM4 Streber:in kennt das Multitalent aus Los Angeles eventuell noch als „Johnny Utah“, das mit „Honeypie“ vor 3 Jahren einen großen Hit landete.

Sharktank – Never Ever Ever

Katrin Paucz von Sharktank wollte einfach „nur“ einen super poppingen Pop-Song schreiben und in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei rausgekommen ist der Hit „Never Ever Ever“ – die 3. Singleauskopplung des Albums „Acting Funny“, das am 24. März 2023 veröffentlicht wird. Der Song handelt vom Mut, für sich selbst auf- bzw. einzustehen und sich von niemandem Gedanken oder Gefühle absprechen zu lassen. Ob der Wurm auf dem Cover eine Anspielung auf das Ohrwurm-Potential von „Never Ever Ever“ ist, bleibt ein Geheimnis. Dass der Song ein Ohrwurm ist, sollte nach dem ersten Hördurchgang aber kein Geheimnis mehr sein.

The Arcs – Keep On Dreamin‘

Über 7 Jahre sind seit dem Debütalbum „Yours, Dreamily“ bereits vergangenen. Jetzt sind The Arcs endlich mit neuem Material zurück. Dabei haben sich die Musiker rund um das Black Keys Mastermind Dan Auerbach von Vintage Soul, Old School Garage und dem Space Age Pop der 1960er Jahre inspirieren lassen. Diese Einflüsse sind auch auf der neuen Single eindeutig zu hören. „Keep On Dreamin‘“ ist der perfekte Appetizer für das 2. Album „Electrophonic Chronic“, das am 27. Jänner 2023 erscheint.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: