FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sparks

viennale

Filmflimmern

Filmflimmern

Lindsay Lohan ist zurück, Snoop Dog kriegt ein Biopic, ein Sparks-Musical ist in Vorbereitung, Daniel Craig tanzt in einer Vodka-Werbung und der Studio Ghibli Themenpark ist eröffnet. Ebenfalls schon geöffnet: Das Filmflimmern.

Von Pia Reiser

Drei Nominierungen für „Corsage“ beim Europäischen Filmpreis, Kurdwin Ayubs „Sonne“ ist in der Kategorie „European Discovery 2022- Prix FIPRESCI“ nominiert!

Harvey Weinstein steht nach dem Prozess in New York, jetzt in Los Angeles vor Gericht; Regisseur Paul Haggis ist in einem Zivilprozess wegen Vergewaltigung zu einem Schadensersatz von mehr als sieben Millionen Dollar verurteilt worden.

Für Millenials ist jetzt schon Weihnachten: Lindsay Lohan macht ein Comeback mit einem Weihnachtsfilm.

Jeff Bridges und Matthew McConaughey unterhalten sich über zwei ihrer wohl legendärsten Rollen: The Dude in „The Big Lebowski" und Wooderson in Dazed & Confused“.

Jimmy Kimmel wird die Oscarverleihung 2023 moderieren.

Millie Bobby Brown würde gern Britney Spears in einem Biopic spielen, Spears lässt via Instagram ausrichten: „Dude, I’m not dead“

„Black Panther“-Drehbuchautor Joe Robert Cole an einem Snoop Dog Biopic.

Bereits fertig ist das Whitney Houston-Biopic, leider von den Machern von „Bohemian Rhapsody“.

Maïmouna Doucouré, Regisseurin des vieldiskutierten Film „Cuties“ wird Regie bei einem Josephine Baker-Biopic führen.

Ein weiteres Sparks-Musical ist in Vorbereitung!

Erster Still von „Iron Claw“, in dem Zac Efron einen Wrestler spielt.

Caleb Landry Jones’ („Get Out“, „To the night“) neues Album ist da.

Der Studio Ghibli Themenpark - ca. eine Stunde von Kyoto entfernt - ist eröffnet! Via Twitter teast Studio Ghibli eine wohl anstehende Zusammenarbeit mit Lucasfilm.

Eine Ausstellung in New York zeigt Skulpturen und Malereien von David Lynch.

Das weiße T-Shirt: Ein so einfaches Kleidungsstück und doch sucht man ewig nach dem richtigen. Wer an dem weißen T-Shirt gefunden hat, dass Jeremy Allen White (sic!) in der großartigen Serie „The Bear“ in fast jeder Szene trägt, hier ist mehr zu dem Kleidungsstück.

Jetzt, wo sich eigentlich niemand mehr so richtig an die Serie „Community“ erinnert, ist doch ein Film geplant. Chevy Chase, Yvette Nicole Brown und Donald Glover werden nicht dabei sein.

Die beeindruckendsten visuellen Effekte sind die, die man als solche gar nicht wahrnimmt. Netflix hat ein Video veröffentlicht, dass unbearbeitete Aufnehmen von „Im Westen nichts Neues“ den bearbeiteten gegenüberstellt.

Auf die Frage, welchen Horror-Klassiker er gerne neu interpretieren würde, hat Luca Guadagnino mit „The Mummy“ geantwortet. Mir wärs ja lieber, Guadagnino würd ins Genre der queeren Romanzen zurückkehren.

Selbst Personen, die eine manchmal eh schwer verständliche Schwäche für die Filme von Guy Ritchie haben, hätten nicht unbedingt eine Guy Ritchie Netflix Serie von Ritchies 2019 Film „The Gentlemen“ gebraucht. Kriegen wir jetzt aber.

Noch schlimmer klingt eigentlich nur noch der Action Weihnachtsfilm mit Dwayne Johnson und Chris Evans.

Großartig hingegen klingt eine Con Man Komödie mit Sebastian Stan und Julianne Moore.

Für „Twilight“-Autorin Stephanie Meyer wäre Henry Cavill der ideale Darsteller von Edward Cullen gewesen.

Toho Studios hat für 2023 einen neuen Godzilla-Film angekündigt.

Youtube-Duo Twister & Jumanji hat einen Clip aus der Doku-Serie „McCartney 3,2,1“ so bearbeitet, dass es aussieht, als würden Paul McCartney und Rick Rubin begeistert zu Smash Mouths „All Star“ lauschen.

Die Tücken der Satire: Die Nachlese zu Katy Griffins Elon Musk-Parodie, ihrer Twitter-Sperre und wie sie den Account ihrer bereits verstorbenen Mutter nutzte, um wieder aufzuerstehen. (Da fällt mir ein, der Fake Michael Haneke Twitter-Account war ein Netz-Highlight der 2010er-Jahre)

Boo! A Brief History of the Jump Scare!

Daniel Craig tanzt mit einer Attitüde als wäre er ein Cousin von Robert Carlyle in „Trainspotting“, der bei Christopher Walken Tanzstunden genommen hat durch eine Vodka-Werbung.

Jetzt schon im Kalender notieren: Regisseurin Celine Sciamma ist am 20. November 2022 bei den Female Perspectives in Wien! Da gibt es auch nochmal die Möglichkeit die Dokumentation „Brainwashed: Sex - Camera - Power“ zu sehen.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sprechen Christian Fuchs und ich mit Schauspielerin Lilith Stangenberg über Filme, die sie geprägt haben, Grenzüberschreitungen und Aktionstheater. Nächste Woche begeben sich Natalie Brunner und Christian Fuchs in die Welt von „Black Panther: Wakanda Forever“.

Beste Liste: Die Lieblingsfilme von Charlotte Gainsbourg

Neu im Kino

Black Panther: Wakanda Forever
Fünf Jahre nach dem sensationellen „Black Panther“ schickt Marvel das Sequel auf die Leinwand. Hauptdarsteller Chadwick Boseman ist 2020 verstorben und seine Figur des Black Panther/T’Challa einfach nachzubesetzen kam nicht in Frage. Und so trauert auch Wakanda um seinen verstorbenen König. Die Nation, die lange ihr wertvolles Metall Vibranium vor der Welt versteckt hat, sieht sich nun immer mehr Interventionen und Angriffen ausgeliefert. "Das fast dreistündige Blockbuster-Actionspektakel „Black Panther: Wakanda Forever“ verbindet das Marvel-Universum mit Politik und Popkultur und holt erneut afrofuturistische Ideen in den Hollywood-Mainstream. Eine Empfehlung.

Crimes of the Future
Juche, noch eine OP: Im neuen Film von David Cronenberg ist „surgery the new sex“. Saul (Viggo Mortensen) wachsen ständig neue, unbekannte Organe und Tumore, die er sich von seiner jungen Partnerin entfernen (oder tätowieren) lässt. Auf einer Bühne, vor Publikum, als Kunstevent. „Ein etwas zu gescheit und beinahe akademischer Film geworden. Alle Elemente seiner Body-Horror-Meisterwerke blitzen auf, es hagelt Selbstzitate, aber das Szenario wirkt seltsam leblos“, so Christian Fuchs.

Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
Sophie Rois und Stephanie Reinsperger lesen Texte von Elfriede Jelinek, eine herrliche Collage aus Archivmaterial zeichnet nicht nur ein Porträt der österreichischen Autorin sondern auch der österreichischen Geschichte. Schade nur, dass die Doku bereits 2004 endet.

In diesem Sinne: Wakanda Forever! („Black Panther: Wakanda Forever“)

mehr Film:

Aktuell: