FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ezra Furma

FM4 / Lisa Schneider

FM4 Lieblingslieder

Begeisterung lernen von Ezra Furman

Diesmal haben wir die FM4 Lieblingslieder mit Ezra Furman in der Arena Wien aufgenommen.

Von Lisa Schneider

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Granada, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Fuzzman, Danger Dan und vielen mehr.

In den letzten Jahren hat Ezra Furman an einer Albumtrilogie gearbeitet, die sie mit „All Of Us Flames“ abgeschlossen hat. Ein kleines Meisterwerk, deshalb auch, weil es ihre musikalische Geschichte von A bis Z durcherzählt. Davor war wütender Punkrock auf „Twelve Nudes“ und davor noch war der erste Teil, nämlich das von Bruce Springsteen beeinflusste „Transangelic Exodus“. Bleiben wir da mal kurz, bei Bruce Springsteen.

Der hat nämlich gemeinsam mit Patti Smith ein Lied geschrieben, dessen Cover Ezra Furman aktuell immer als letzten Song ihres Livesets spielt. Es ist natürlich „Because the Night“. Wir sprechen in der Arena Wien, in einem der vielen, schönen, abgesifften Backstage-Räume über große Helden und noch größere Lieder, wie eben über diese geheimnisvolle, pulsierende Hymne an die Nacht und an die Liebe. „Saint Patti“ sagt Ezra Furman, natürlich hat sie Recht.

Man merkt, dass ihr die Tour einiges abverlangt, es ist das erste Mal im Tourbus, und es ist die erste große Tour seit langer Zeit. Aber es ist wie mit einem Metronom, das ein Signal bekommt und aufwacht: Das Signal heißt in diesem Fall Musik. Ezra Furman liebt auch nach sehr vielen Interviews nichts mehr, als genau darüber zu reden, nicht nur über die eigene, vor allem auch über die derjenigen, die sie so verehrt. Glitzern in den Augen, ja tatsächlich, kitschig, wunderbar.

I’m obsessed with music. I’m not getting tired of it. If you think you’re bored of it, take a nap, give yourself a slap in the face, find something new. It never ends!

Ezra Furman + Lisa Schneider FM4

FM4 / Lisa Schneider

Die Selfiekönigin (rechts!) und ein Fan (links!)

Wir reden über musikalische Held*innen, die man lieber nicht und dann doch trifft (Lou Reed! Jack White!), wir reden über Lieder, die eine*n aus dem Nebel holen. Das passt, auch Wien schwimmt im November in der Wolkensuppe, und die Arena Wien umweht tagsüber ein seltsamer Hauch von Tristesse. Sobald das zu viel wird, hört Ezra Bands wie The Mountain Goats oder, zur Einstimmung auf die aktuell fast allabendlichen Gigs, The Clash.

Wir reden über Ezras musikalische Anfänge in Open-Mic-Bars, wie zach und hart es ist, sich dort überhaupt Gehör zu verschaffen und wie man es - vor allem mit guten Texten - dann doch irgendwie schafft. Wir reden darüber, wie wichtig es ist, jeweils die lokale Musikszene zu unterstützen (und wäre das nicht zu ausschweifend gewesen, hätte sich Ezra Furman an dieser Stelle sicher als großer Fan des FM4 Soundpark anwerben lassen): „You just gotta dig!“, strahlt Ezra dann noch, die, die nie müde wird, sich selbst weiterzuentwickeln und anderen dabei zu Hilfe zu sein.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer Sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Granada, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Fuzzman, Danger Dan, Mavi Phoenix und vielen mehr.

Aktuell: