FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ezra Furma

FM4 / Lisa Schneider

FM4 Sessions von Ezra Furman und Yasmo & Die Klangkantine

Diesmal hören wir Musik aus Sessions, die die US-Musikerin Ezra Furman sowie Yasmo & Die Klangkantine aus Wien für Radio FM4 gespielt haben. Letztere fand Anfang 2020 statt, erstere bereits 2010. Richtig toll waren beide, darum wollen wir sie wiederhören.

von Eva Umbauer

Es hat eine Weile gedauert, bis die US-Musikerin Ezra Furman die ihr zustehende Anerkennung bekommen hat. Ezra stammt aus Chicago, wo sie ihre ersten Schritte auf der Bühne bei Open-Mic-Abenden gemacht hat. Solche Abende sind ein hartes Pflaster, hat Ezra kürzlich anlässlich ihres Wien-Konzerts FM4 erzählt, „weil du irgendwie schauen musst, dass du dabei ein wenig Aufmerksamkeit bekommst. Das Publikum dort wartet nicht gerade auf dich, es sind Mitbewerber*innen da, also musst du ein wenig etwas tun, um interessant zu sein.“ So hat Ezra Furman das Performen gelernt.

Der DIY-Approach, ihr Punk-Spirit ist inzwischen etwas geschliffener, aber im Grunde weiterhin da, auch wenn Ezra Furman spätestens seit ihre Musik in der Netflix-Serie „Sex Education“ verwendet wurde, ein Star ist. In Österreich hat Ezra immer gerne gespielt, erinnert sich gerne an ihre ersten, kleinen Konzerte hier, und ihre ersten Begegnungen mit FM4.

Als Ezra Furman mit ihrem 2011er Album „Mysterious Power“ in Wien spielte, nahm Ezra unsere Einladung an und kam her in das Studio, um eine kleine Acoustic Session zu spielen, eine Mundharmonika hatte Ezra auch dabei.

Und noch eine ganz besondere Session haben wir diese Woche für euch aus dem Archiv geholt: von Yasmo & Die Klangkantine aus Wien, von Anfang 2020. Es war Anfang März, kurz vor dem ersten Lockdown der Pandemie, als Yasmin Hafedh zusammen mit ihrer Klangkantine zu Radio FM4 kam. Die Spoken-Word-Künstlerin und Rapperin Yasmo veröffentlichte 2017 das erste Album mit der Großformation rund um den genialen Ralph Mothwurf - mit dem tollen Big Band Sound. Zwei Jahre später folgte das zweite, „Prekariat und Karat“ und inzwischen sind Yasmo & Die Klangkantine schon bei ihrem dritten Longplayer angekommen.

FM4 Sessions mit Ezra Furman und Yasmo & Die Klangkantine

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16.00 bis 17.00 auf Radio FM4 und dann auch für 7 Tage im Player zu hören!

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: