FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

"Willkommen" in mehreren Sprachen

CC0

mit akzent

„Du musst immer Deutsch sprechen!“

Eine ältere Dame in der S-Bahn tadelt uns, weil wir mit unserer dreijährigen Tochter nicht auf Deutsch sprechen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

„Du musst immer auf Deutsch reden, damit du gute Noten in der Schule hast und nicht dein ganzes Leben lang nur Teller wäscht!“, sagt sie zu ihr. Unsere Tochter hat bereits einen guten Wortschatz auf Deutsch, weil sie seit ihrem ersten Lebensjahr einen Kindergarten besucht. Wir erzählen das der Dame. „Vom ersten Lebensjahr? Ein Kind muss bis zum dritten Jahr in der Familie bleiben!“, sagt sie.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Die Erziehungsmethoden dieser Frau scheinen in der 1950ern eingefroren zu sein. Damals hatten die Kinder der wohlhabenden Familien eine Gouvernante. Bei uns spiele ich diese Rolle – ich bin Koch, Pferd zum Reiten, kann viele Märchen auswendig und kann mit meinen Kindern - wenn ich will - auf Bulgarisch, Deutsch und Englisch reden; wenn ich mich sehr anstrenge sogar auf Russisch.

Aber diese Dame meint, dass wir schlechte Eltern sind. Ich sage meiner Tochter auf Bulgarisch, sie soll der Dame was auf Schwedisch vorsingen. Seit einiger Zeit steht meine Tochter nämlich auf schwedische Kinderlieder. Sie hört sie den ganzen Tage und singt mit. Weder ich noch ihre Mutter verstehen was sie singt, finden das aber ganz lustig und fördern sie. Wir sind ja überzeugte Europäer.

Meine Tochter sagt der Dame auf Deutsch, dass sie ihr etwas auf Schwedisch vorsingen will. Danach fängt sie an zu singen. Die restlichen Fahrgäste hören zu und klatschen am Ende.

Meine Tochter verbeugt sich so tief, dass man ihre Unterhosen sehen kann. Zum Glück ist die Dame aber schon ausgestiegen und kann sie nicht auch deswegen wieder tadeln.

Aktuell: