FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wanda auf einer Laderampe

Tim Brüning

Wir schalten jetzt nach … Potsdam!

Wanda eröffnen ihre Deutschland Tour im Potsdamer Waschhaus. Das gesamte Konzert gibt es hier im Videostream.

Die kalte Jahreszeit verbringen Wanda in ihrem Tour-Bus und absolvieren die ersten Live-Termine seit Erscheinen des neuen, fünften Albums. Zum Tourauftakt in Potsdam haben die deutschen Kollegen von radioeins viele Meter Kabel verlegt, damit auch das österreichische Publikum live dabei sein kann. Bis nach Berlin und Wien sollte man die Mitsingchöre hören, hat Marco während dem Gig zum Publikum gesagt. Und im FM4 Interview meinte die Band „Wie hat Kurt Cobain gesagt? Wir spielen Vibe-PingPong mit den Leuten! Das ist es geblieben, das war’s immer, das wird’s immer sein!“

In Österreich treten Wanda am 10. Dezmeber auf dem Bergfestival in Saalbach auf. Am 17. Juni 2023 treten Wanda auf dem LIDO Sounds Festival in Linz auf.

Bis dahin kannst du dir das Konzert zum Tourauftakt in voller Länge hier ansehen!

Keine Band lebt so sehr auf der Bühne, für die Bühne und für IHR Publikum wie Wanda. Beim Interview mit der Band über ihr 10-jähriges Bestehen und die Meilensteine ihrer Karriere nennen sie die Dinge beim Namen. Das fünfte Album heißt schließlich wie sie selbst, denn: „Der Titel ‚Wanda‘ ist mehr aus der Sehnsucht heraus entstanden, so zu klingen, wie wir klingen wollen, und so zu sein, wie wir sein möchten. Beides ist ein Ideal, das sowieso nicht einlösbar ist. Wir befinden uns weiterhin auf dem Weg und streben nach mehr. Wir bestreiten eine Reise als Band, die nicht aufhören darf“, sagt Marco Wanda.

Im Sommer hat die Band schon eine sogenannte Tour-Rutsche durch Österreich absolviert, mit dem neuen Album kommt auf der Winter-Tour nun auch eine überarbeitete Setlist zum Einsatz. Zu 1,2,3,4 oder Bologna und Columbo kommen nun neue Songs wie „Pilot“ oder „Eine Gang“ dazu. Wanda proben dieser Tage in ihrem Wiener Proberaum und bereitet sich auf die nächsten Wochen „on the road“ vor.

Cover des neuen Wanda-Albums: Ein PKW mit der Aufschrift "Amore" steckt im Sand

Universal Music

Worte der Dankbarkeit haben Wanda Ende September an ihre Fans gerichtet, nachdem sie die vielen Beileidsbekundungen um ihren verstorbenen Kollegen Christian Hummer erreicht haben. Bei Jan Böhmermann haben sie dann ihre fulminante (und dank dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld fast schon James-Bond-Artige) Survival-Hymne „Va Bene“ zum Besten gegeben.

Aktuell: