FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die vier Bandmitglieder von Jeremy Pascal

Jeremy Pascal

brand new

Die Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es Neues von Joji, Sophie Lindinger, Color The Night und Jeremy Pascal. Stimm’ ab, wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Joji - „To Die For“

Joji, der in Japan geborene und seit seinem 18. Lebensjahr in den USA lebende Musiker, meidet das Scheinwerferlicht und lässt stattdessen seine Musik sprechen. Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums vor 4 Jahren sammelt Joji damit fleißig Streams. Derzeit sind es 13 Milliarden (!) – Tendenz dank der neuen, großartigen Songs steigend. Die aktuelle Single „To Die For“ aus dem kürzlich erschienen Album „Smithereens“ blickt auf eine frische Trennung zurück und erschafft mit sphärischen Melodien, minimalistischem Beat und melancholischer Stimme den perfekten Soundtrack für einen grauen Herbsttag.

Sophie Lindinger - „15 Years“

Dass Sophie Lindinger eine großartige Songwriterin ist, weiß dank ihrer Projekte Leyya und My Ugly Clementine mittlerweile die ganze Welt. Jetzt folgt die nächste musikalische Großtat: Am 10. Februar 2023 veröffentlicht die in Wien lebende Musikerin und Produzentin ihr Solodebütalbum mit dem sehr persönlichen Titel „Sophie Lindinger“. Darauf widmet sie sich melancholisch-ruhigen Klängen und verarbeitet Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre. Die dritte Single-Auskopplung „15 Years“ handelt von Trennung, Herzschmerz, gegensätzlichen Gefühlen und der Entscheidung aus diesem Schmerz und Leid neue Kraft für persönliches Wachstum zu schöpfen. Ein wunderschönes, ehrliches und gefühlvolles Stück Musik.

Color The Night - „Love“

Nach so viel Herzschmerz und Melancholie von Joji und Sophie Lindinger wird es Zeit für einen Farbenwechsel. Color The Night aus Linz beamen uns mit ihrem neuen Song „Love“ direkt in die bunten 80ies. Der Mix aus verzerrten Gitarren, fetten Disco-Beats und eingängigen Gesangsmelodien lädt ab der ersten Sekunde zum Tanzen ein. (Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass mich der Synth-Sound nicht an einen großen Hit von The Weeknd erinnert 😊). Mit „Love“ kündigt das Sextett nicht nur eine musikalische Neuorientierung, sondern auch einen Wechsel in der Besetzung an. Sänger Peter Zinner verlässt die Band und übergibt an Raphael Karner. Auf „Love“ sind die beiden aber noch im Duett zu hören.

Jeremy Pascal - „XOXO“

Musikalische Grenzen sind Law Wallner, Maximilian Schey, Michael Tauschmann und Tino Romana völlig fremd. Gekonnt vermischen sie Y2K Pop Punk, Emo, Glam, Gitarrenrock, Pop, Trap und R&B miteinander. Ihre Songs klingen vertraut retro, verlieren sich aber nicht in der nostalgischen Referenzhölle. Die Popballade „XOXO“ aus dem Debütalbum „Supersoakers & Jetsetters“ ist ein gutes Beispiel für diese Mischung aus altbewährtem 2000er Pop Punk und dem zeitgeistigen Sound der Gen-Z.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: