FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nina Chuba

Nina Chuba

Nina Chuba: Wer ist der TikTok-Superstar aus Deutschland?

„Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel“ - kaum ein Track hat sich in letzter Zeit so hartnäckig in unsere Gehörgänge gepflanzt wie „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba. Aber wer ist der TikTok-Superstar aus Deutschland eigentlich?

Von Melissa Erhardt

„Ich war plötzlich am Start / Aus dem nichts einfach da /Auf der Überholspur / Wie bei Mario Kart“ - auf einmal war sie tatsächlich da, auf unseren TikTok For You Pages: Nina Chuba. Mit einem Flow irgendwo zwischen Shirin David und Badmómzjay und einer angenehmen Leichtigkeit, die sagt: So ernst nehm ich das alles gar nicht. Oder, wie sie auf „Molly Moon“ rappt: „Drop ne Demo, A&Rs bekommen Herzrasen / Wollte das eigentlich nur als Scherz machen.“

Ganz so „plötzlich“ und „scherzhaft“ war das Ganze dann aber doch nicht: Musik macht Nina Katrin Kaiser, so Nina Chubas bürgerlicher Name, nämlich schon seit 2016. Damals ist sie Lead-Sängerin der Band „BLIZZ“, einer Art Schulband in ihrer Heimatstadt Wedel im Norden Deutschlands. „Young Vintage Pop & Soul“ nennen die fünf ihre Sparte. Sie bringen ein paar Tracks raus, spielen ein paar Shows, viel mehr wird aber nicht draus.

Solo-Start auf Englisch

2018 beschließt die Musikerin dann den Solo-Gang und bringt zwei EPs auf Englisch heraus. Der Sound: makellos produzierter Pop mit elektronischen Einflüssen, konzipiert für internationale Stages. Als Produzent und Writer hat unter anderem der dänische Musiker dillistone seine Finger im Spiel.

Auf den Tracks singt Nina Chuba über die Höhen und Tiefen im Leben, Mental Health nimmt einen wichtigen Platz ein. Falls ihr bei dem eher düsteren Soundbild auch in Richtung Billie Eilish gedacht habt: Die zählt zu Chubas großen Vorbildern, gleich wie Rosalía, Doja Cat oder Peter Fox.

Nina Chuba versucht sich etwa drei Jahre lang im Englischen, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sie ins Deutsche wechselt: Kommerziell gesehen eine kluge Entscheidung, wie sie feststellt. „Es kommt natürlich in Deutschland viel besser an, wenn die Leute es wirklich verstehen können. Und es ist super schwer, ein internationales Projekt aus Deutschland rauszuarbeiten, ganz selten passiert da mal was Krasses“, erzählt sie im Interview mit Aria Nejati.

Dass Nina Chuba vor der Kamera so entspannt ist wie auf TikTok, kommt nicht von irgendwo: Schon als 8-Jährige steht sie in der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ vor der Kamera, es folgen weitere Film- und Serienprojekte.

Durchbruch & Album

Mit „Wildberry Lillet“ kommt nach einzelnen deutschen Singles schließlich der Durchbruch. Auf TikTok geht der Song viral, bevor er überhaupt releast wird, innerhalb eines Tages wird er als Sound für 10.000 Videos benutzt. Ein bisschen Glück war da wohl dabei, ganz zufällig passiert das Ganze aber auch nicht: Chuba teast den Song auf der Plattform anständig an und veröffentlicht mehrere Snippets daraus, inklusive gut nachahmbarer Transition. Alles also, was es für einen viralen TikTok-Hit braucht.

Mitgeschrieben an dem Song hat übrigens der österreichische Songwriter Wanja Bierbaum aka Hardy, der unter anderem auch mit Verifiziert oder Jugo zusammenarbeitet.

Nina Chubas Debütalbum „Glas“ soll im Februar rauskommen und in die Dancehall/Afrobeats/Reggae-Richtung gehen. Da wären wir wieder bei Peter Fox. Überraschend ist das eigentlich nicht. Ansätze in diese Richtung waren unter der dicken Pop-Schicht immer schon rauszuhören.

Aktuell: