FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Autumn Leaves Festival

Autumn Leaves

3 Tage Autumn Leaves Festival

Drei Tage Songwriter-Pop warten auf uns im Grazer Dom im Berg. Beim Autumn Leaves Festival spielen heimische Musiker*innen wie Sophia Blenda und Oskar Haag, aber auch internationale wie Dan Mangan aus Kanada oder The Düsseldorf Düsterboys aus Deutschland.

Von Eva Umbauer

Gleich am ersten Abend beim Autumn Leaves sind Wallners zu sehen, eine Wiener Band, die aus vier Geschwistern besteht. Lisa Schneider von Radio FM4 schrieb über einen Song der Band: „‚In my mind‘ klingt wie ein junges und gleichzeitig altes Lied, letzteres vor allem deshalb, weil Sängerin Anna Wallner ihre wunderbar tiefe Stimme so behutsam, so wissend einsetzt. (...) Da wurde schon viel erlebt, so viel sogar, dass man Dunkles in der Zukunft erahnen kann. Das Junge, Sprunghafte andererseits, das diese vier Musiker*innen genauso ausmacht, folgt auf dem Fuße: ‚we gonna live free / and live wild‘.“

Ein toller Beginn also beim Autumn Leaves Festival in Graz. Auf Wallners folgt eine Band aus der englischen Stadt Birmingham: Chartreuse benennen sich nach einer Bergkette in den französischen Alpen, und Chartreuse ist auch ein Kräuterlikör, der dort in der Stadt Grenoble hergestellt wird. Das Quartett rund um Harriett Wilson und Michael Wagstaff nennt seine Musik am liebsten „ambient dark-pop“. Es gibt Einflüsse von Folk, Jazz und Soul in den Tracks von Chartreuse, die nach ihrem Auftritt beim Autumn Leaves dann nach Wien weiterfahren, um tags darauf beim Blue Bird Festival zu spielen.

Gut eingestimmt kommen schließlich die Headliner des ersten Abends beim Autumn Leaves, nämlich The Düssedorf Düsterboys. Dem Namen nach könnte man meinen, dass es sich hier um dunklen, New Wave-igen Synth-Pop handelt, aber dem ist nicht so. The Düsseldorf Düsterboy, dieses Duo aus Essen im deutschen Ruhrpott - man tourt als Quartett - lässt die zarten Herbstblätter leise auf den Boden fallen. „Im Winter fallen die Blätter auf den Weg“ heißt einer der Songs von diesem cleveren Indie-Folk-Duo.

Wer kann das noch toppen? Vielleicht Oskar Haag, das „Wunderkind“ aus Klagenfurt, mit Songs wie „Black Dress“, „Stargazer“ oder „The Summer We Need“. Oskar ist der Haupt-Act am zweiten Abend vom Autumn Leaves, der von der Wiener Songwriterin Oska eröffnet wird. Zwischen Oska und Oskar mittendrin, sozusagen als Sandwich-Kind: Die Kanadierin Tess Parks. Die Psychedelic-Pop-Songwriterin verließ Toronto mit siebzehn und zog nach London, um dort Fotografie zu studieren und sich der Musik zu widmen.

Dann wäre da noch der dritte Autumn-Leaves-Abend. Er ist mit den heimischen Musiker*innen Sophia Blenda und Garish noch einmal ein Höhepunkt. Headliner des letzten Abends vom Autumn Leaves Festival ist dann der Kanadier Dan Mangan mit seinem neuen Album „Being Somewhere“. Dan Mangan kommt von der kanadischen Westküste und hat einen Bachelor in Englischer Literatur.

Autumn Leaves 2022

Das Autumn Leaves 2022 findet vin 24. bis 26. November im Dom im Berg in Graz statt. Alle Infos zum Line-up auch hier.

Aktuell: