FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

K.Flay

K.Flay

brand new

Die Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es Neues von Fever Ray, AF90, Kytes und K.Flay. Stimm’ ab, wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Fever Ray - „Carbon Dioxide“

Fünf Jahre nach dem letzten Album von Karin Dreijer alias Fever Ray kommt am 10. März endlich die neue Platte mit dem Titel „Radical Romantics“. Darauf präsentiert Dreijer den Kampf mit der Liebe bzw. mit dem Mythos Liebe. Wie fühlt es sich an verliebt zu sein? Auf der Elektro-Pop-Lead-Single „Carbon Dioxide“ versucht Fever Ray Antworten zu liefern und referenziert sich dabei auf Henry Mancini, Bibelverse und die Essaysammlung „Gift from the Sea“ von Anne Morrow Lindberg. Co-Producer Vessel sieht in Kohlendioxid eine wunderbare Metapher für die Liebe. Denn die Bindung an Sauerstoff erscheint ihm als ein chemischer Ausdruck für das wesentliche Mitgefühl, von dem das Leben auf diesem Planeten abhängig ist. So schön und romantisch kann Chemie-Unterricht sein <3

AF90 - „can we talk about me?“

Wenn im Songtitel schon so höflich darum gebeten wird, sind wir natürlich gern bereit ein bisschen über AF90 zu sprechen. Hinter dem kryptischen Code verbirgt sich das neue Soloprojekt des Farewell Dear Ghost Schlagzeugers Andreas Födinger. Als AF90 vermischt das Multitalent Vintage-Instrumente und Einflüssen der 80er mit aktuellen Pop Sounds und klingt dabei wie ein Hybrid aus Dua Lipa und Talking Heads. Bereits die Debütsingle „can we talk about me?“ zeigt die Vielseitigkeit und Musikalität des Künstlers, ohne sich und seine Kunst dabei zu ernst zu nehmen. Die Musik von AF90 macht Spaß, regt an, polarisiert und persifliert Stereotype. Bitte mehr davon!

Kytes - „Mister Burns“

Wer Indie-Rock längst für tot erklärt hat, sollte sich mal die Streamingzahlen der Kytes ansehen: 750.000 monatliche Spotify Hörer:innen und 85 Mio. Streams weltweit. Ihre neue Single „Mister Burns“ ziert deshalb völlig zurecht das Cover der aktuellen Spotify Indie Brandneu Playlist. Und das, obwohl die 4 Münchner keinen großen Major hinter sich haben, sondern alles DIY auf ihrem eigenen Label releasen. „Mister Burns“ ist wieder ein klassischer Kytes Banger geworden: viel Tempo, Energie und eine klare Message. Denn wie der Titel schon vermuten lässt, handelt der Song von diesem kleinen, bösen Simpsons Charakter, den wir alle in uns tragen, aber oft nicht wissen richtig mit ihm umzugehen.

K.Flay - „It’s Been So Long“

„It’s been so long“ beschreibt das Gefühl nach einer schweren Phase im Leben endlich wieder in Schwung zu kommen. „Es ist so, als hättest du dein ganzes Leben darauf gewartet, an diesen Ort zurückzukehren. Und es fühlt sich so gut an, wenn du dort ankommst“, so K.Flay. Im Video zur Single wird das Gefühl von Freiheit, Freude und Unbefangenheit sehr schön visualisiert. Darin performt die US-amerikanische Künstlerin ein Solo-Karaoke Set und bewegt sich dazu genauso chaotisch und frei wie diese weirden aber gleichzeitig süßen Werbe-Skydancer. Für K.Flay ist das genau die Art zu tanzen, wenn man allein ist, sich im Spiegel ansieht und denkt: Verdammt, seh ich gut aus! Wer einen Stimmungsaufheller für das graue Wetter und den grauen Alltag bitter nötig hat, wird „It’s been so long“ lieben.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: