FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portraitfoto Mira Lu Kovacs

Hanna Fasching

FM4 Lieblingslieder

FM4 Lieblingslieder mit Mira Lu Kovacs

Ob als Solo-Künstlerin oder mit Bands wie 5KHD und My Ugly Clementine: Mira Lu Kovacs hat Fans, die ihre Songs zu ihren eigenen Lieblingsliedern erklären. Sie selbst ist Fan von Celine Dion, Ani DiFranco, Radiohead uvm.

Von Susi Ondrušová

Mit Musik berühren. In anderen Menschen vielleicht das Gleiche auslösen was man selber empfunden hat als man seine musikalischen Erweckungserlebnisse hatte, das ist surreal meint Mira Lu Kovacs: „Menschen, die das verstehen oder dass das bei ihnen ankommt was ich mache und wie ich Lieder schreibe: this means everything! Das ist eine große Sache für mich! Fans haben ist ein Wahnsinn! Das ist völlig absurd für mich. Ohne Fans würde es nicht gehen!“ sagt die Musikerin im FM4 Studio.

Nachgefragt über die Musik ihrer Kindheit und Jugend, die in ihr dieses Gefühl „das möchte ich auch machen“ ausgelöst hat, erwähnt Mira den Jungen aus Sister Act 2 der bei „Oh Happy Day“ mit seiner Stimme die höchsten Tonlagen erreicht, sie schwärmt von Celine Dion´s „My Heart Will Go On“ und erwähnt auch Debbie Harry der legendären New Wave-Punk Ikonen Blondie.

Drei Songs, drei musikalische Momente, die für Kraft und Ermächtigung stehen. Im Gespräch über Inspiration, Vorbilder und „nachhaltige Karrieren“ darf auch das große Schaffen der Musikerin Ani DiFranco nicht unerwähnt bleiben: „Weil sie unglaublich viele Skills hat und ihrem Ding auch sehr treu bleibt, wo sie mit wem spielt. Sie macht das auch immer zu einem Politikum. Ein sehr aktiver, aktionistischer Mensch!“

Könnte man über Mira Lu Kovacs auch sagen, wenn man genau hinschaut. Ach nein, ihr neonfarbiger „Stop Femicide“ Aufkleber während dem Eröffnungskonzert der Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz war nicht zu übersehen!

Mit „Happy Fucking Life“ haben 5KHD der Welt ihre eigene „Oh Happy Day“-Hymne geschenkt (& den Nummer 1 Song der FM4 Jahrescharts 2020 geschaffen). Heuer noch auf dem Plan: „Sad Songs To Cry To“ das gemeinsame Album mit Clemens Wenger das Anfang Dezember erscheinen wird und Neubearbeitungen gemeinsamer Lieblingssongs enthalten wird.

Und weil den Songs von Mira Lu Kovacs manchmal eine gewisse Ruhe und Stille inne wohnt beantwortet die Musikerin auf FM4 auch endlich die Frage welcher Song sie zum Tanzen bringt!

FM4 Lieblingslieder mit Mira Lu Kovacs

am Sonntag 27. November 16-17 Uhr auf FM4 und im FM4 Player

Aktuell: