FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

European Film Awards

European Film Awards

Wer wird gewinnen?

Wird es noch mehr Preise für „Corsage“ regnen oder wird „Triangle of Sadness“ ausgezeichnet? Die Verleihung des Europäischen Filmpreises findet am 10. Dezember in Reykjavik statt - und ihr könnt via Livestream auf fm4.orf.at dabei sein!

Der Europäische Filmpreis wird am 10. Dezember 2022 in Reykjavik verliehen, aber - ähnlich wie bei den Oscars - gibt es auch hier ausgelagerte Kategorien. So sind bei den sogenannten Excellence Awards bereits Preise für Kamera, Schnitt, Produktionsdesign und anderes vergeben worden. „Im Westen nichts Neus“ wurde da gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet: „Make Up & Hair“ und "Visual Effects.

Marie Kreutzers Film „Corsage“, der seit der Premiere beim Filmfestival in Cannes bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, ist auch beim Europäischen Filmpreis in drei Kategorien nominiert: Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin und Bester Film. Kurdwin Ayubs Spielfilmdebüt „Sonne“ ist ebenfalls nominiert - in der Kategorie European Discovery 2022 - Prix FIPRESCI.

Szenenbild aus "Corsage"

Pandafilm

Dreimal nominiert: Marie Kreutzers „Corsage“

Carla Simons Familiengeschichte „Alcarras“ ist ebenfalls in drei Kategorien und Ruben Östlunds bittere Satire „Triangle of Sadness“ gleich in vier Kategorien nominiert.

Für den Lux Audience Award - einen Publikumspreis, bei dem auch die Mitglieder des Europäischen Parlaments abstimmen - werden die Nominierungen bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises bekannt gegeben, der Preis wird dann im Juni überreicht. Dieses Jahr ist „Quo vadis, Aida“ mit dem LUX Audience Award ausgezeichnet worden.

Die Verleihung des Europäischen Filmpreises gibt es am 10. Dezember 2022 im Livestream an dieser Stelle auf fm4.orf.at.

19.45: Red Carpet
20.15: Ceremony

mehr Film:

Aktuell: