FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Keke

Marko Mestrovic

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es Neues von KeKe, BEX, Bon Jour und Eli Preiss. Stimm’ ab, wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

KeKe - „Krush“

KeKes Songs empowern, spenden Trost und geben einen intimen Einblick in die Psyche einer feinfühligen Musikerin, die sich trotz schwerer Zeiten ihre Kreativität nicht durch Druck & Hype zerstören hat lassen. Ihre künstlerische Freiheit zu bewahren und sich nicht in musikalische Schubladen stecken zu lassen, waren der Wienerin im Entstehungsprozess der neuen EP „Just For Fun“ besonders wichtig. Im Gegensatz zu den Singles „Thick“ und „DMs“, die sehr housig daherkamen, schaltet KeKe nun einen Gang runter. „Krush“ ist ein melancholisches Elektropop Schmuckstück, dessen Soundästhetik stark an die 2010er Myspace-Zeit erinnert.

BEX - „Midnight Playground“

Auch die Wiener Künstlerin Bex geht’s bisschen gemütlicher an. „Midnight Playground“ ist ein mystisch-verführerischer RnB Track, der aber eine subtile Warnung beinhaltet: „Slow Down. Boy, you ain’t ready for my playground“. Ganz offen und unverblümt berichtet Bex von einem missglückten Date und teilt ihre Bedürfnisse und Wünsche mit uns. Nono Punch, der auch schon „Bounce“ produzierte, hat der jungen Wienerin wieder einen Beat auf den Leib geschneidert - diesmal aber in Form eines Seidenpyjamas.

Bon Jour - „All I Know“

Als Support Act von Alt-J haben Bon Jour bei ihrem Show Debüt 5000 Besucher:innen begeistert und mit der Single „Blue Moon“ Platz 1 unserer Charts erobert. Jetzt kommt der Sommerhit für den Winter:„All I Know“. Das grandiose Musikvideo dazu wurde von einer A.I. generiert und nimmt uns mit auf einen Trip durch psychedelische Traumwelten. Dass es sich bei den österreichischen Musikern um keine künstliche Intelligenz handelt, weiß man spätestens, wenn man die Songinfos auf Spotify öffnet. Da tauchen ein paar Namen auf, die in der österreichischen Musikszene nicht unbekannt sind. Weil Bon Jour zum Wohle ihrer Musik aber auf Selbstdarstellung verzichten wollen, belass ich es hier bei diesem Spoiler.

Eli Preiss - „Wein in Wien“

„Du schmeckst nach Bier und Tschick. Mariahilf, Hand in Hand, auf dem Weg zur Trafik“. Wiens RnB Queen Eli Preiss liefert mit „Wein in Wien“ den perfekten Soundtrack für eine rauschige Nacht in der Hauptstadt. Die soften Vocals ergänzen sich perfekt mit dem smoothen DnB Beat von prod.suki und erzeugen ein nostalgisches, leicht melancholisches Bild von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Sommers. Die „Gschloder“ vom Glühweinstand ist halt kein würdiger Ersatz für einen ehrlichen Pappbecher voll mit Billigwein.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: