FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Editors live in den Factory Studios in s/w

Editors / Factory Studios

Die FM4 Sessions: Diesmal mit den Editors und Sharktank

Diesmal hören wir Sharktank aus Wien und die Editors aus England mit Sessions für Radio FM4 .

von Eva Umbauer

Die Wiener Band Sharktank besuchte heuer im Frühling Radio FM4, um für uns und auch für das US-amerikanische Network NPR - kurz für National Public Radio - eine exklusive Session einzuspielen. Aber auch eine der nach wie vor interessantesten und beliebtesten englischen Bands hat sich zuletzt in ein Session Studio begeben, nämlich die Editors.

Sharktank

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

Sharktank aus Wien begannen als Duo, zu dem sich Rapper Mile und der Producer und Drummer Marco Kleebauer - von Leyya - zusammentaten, und schließlich kam Sängerin Katrin Paucz dazu. Ihr erstes Album veröffentlichten Sharktank - auf Deutsch Haifischbecken - letztes Jahr, „Get It Done“, so der Titel.

Heuer im Frühling spielten Sharktank eine FM4-Session, in Zusammenarbeit für das US-Radio: Raina Douris von NPR reiste extra nach Wien und war begeistert von Sharktank: „Sharktank are blending and bending genres to find their own sound. Everybody in the band does something different and it comes into this cohesive whole.“

Wir hören „For Myself“, „Too Much“ und „Washed Up“ aus dieser ganz besonderen FM4-Session, die im April dieses Jahres eingespielt und dann im August auf Radio FM4 und via NPR in den USA ausgestrahlt wurde.

Editors

Die zweite Session, die wir in den „FM4 Sessions“ heute hören, kommt von den Editors aus England. Die Band rund um den charismatischen Frontmann Tom Smith veröffentlichte heuer im September wieder ein neues Album: „EBM“ steht für „Editors Blanck Mass“. Blanck Mass ist ein britischer Produzent und Komponist, mit dem die Editors schon in der Vergangenheit gearbeitet haben, nun ist er richtiges Bandmitglied. „EBM“ steht aber auch für „electronic body music“, einen eher düsteren Elektronik-Stil der späten 1980er und frühen 90er Jahre. Der Titel passt gut für das aktuelle Editors-Album, das, so Tom Smith, zwar elektronische Elemente hat, aber dennoch eine Rock-Platte ist.

Die Editors fanden sich im September in den Factory Studios in der südwestenglischen Stadt Bristol ein, um eine Live-Session zu spielen: Unter den Songs waren etwa „Karma Climb“ vom aktuellen Album der Band, die eine der interessantesten und beliebtesten aus Großbritannien ist, aber auch der Klassiker „In This Light And On This Evening“, der Titelsong vom dritten Album der Editors, erschienen 2009.

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: