FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Antonia XM + DJ GÄP

Sam Fuentes

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es neue Musik von Antonia XM & DJ GÄP, Mynth, freekind. und Cid Rim. Stimm’ ab, wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Antonia XM & DJ GÄP - „u can never know“

Die Wiener Produzentin, Sängerin und DJ Antonia XM ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der lokalen Clubkultur. Ihr Label Ashida Park, das sie seit 2016 gemeinsam mit Markus Blahus betreibt, lotet die Grenzen elektronischer Musik aus. Das Konzept dahinter nennt sich „Hybrid Club Music“ und versucht mit zwanghaften Genrezuschreibungen zu brechen, um der Kreativität möglichst viel Spielraum zu lassen. Das hört man der Musik von Antonia XM auch definitiv an. Auf „u can never know“ trifft ihr reduziert, melancholischer Gesang auf den intimen und dennoch verspielten Sound von DJ Gäp aus Bratislava. Bitte checkt auch unbedingt die im Mai erschienene EP „Demons“ aus: eins meiner persönlichen musikalischen Highlights dieses Jahr.

Mynth - „Wandering“

Mynth haben eine musikalische Wanderung angetreten. Vier Wochen hat sich das Zwillingspaar im Studio eingeschlossen, um das 4. Studioalbum „Four“ aufzunehmen. Der Vorbote „Wandering“ nimmt uns mit auf eine Irrfahrt durch die vergangenen Jahre: eine surreal, nicht enden wollende Zeit. Der charakteristische elektronische Mynth Sound rückt diesmal in den Hintergrund, um den akustischen Elementen mehr Raum zu geben. Ob sich die beiden vom Big Thief Album „Dragon New Warm Mountain I Believe In You” inspirieren lassen haben? Die Frage wird fürs nächste Interview mal notiert 😊

freekind. - „Good Vibrations“

Die Veranstalter:innen vom Styriansounds Festival können aufatmen. Die 20. The Staggers Reunion Show ist für die nächste Ausgabe nicht nötig, denn die Grazer Musikszene floriert. Eine dieser Blüten ist das Projekt freekind., das die kroatische Pianistin und Sängerin Sara Ester Gredelj und die slowenische Schlagzeugerin Nina Korošak Serčič nach ihrem Studium auf der Kunstuni Graz gegründet haben. Trotz Pandemie haben die beiden auf Festivals wie dem Ment, Waves, Reeperbahn und Jazz.hr jede Menge Live-Erfahrung sammeln können. Der Titel der neuen Single hält was er verspricht: Der smoothe Mix aus Rap, R’n’B und Neo-Soul versprüht jede Menge „Good Vibrations“.

Cid Rim - „The Kiss“

Am liebsten würd ich Clemens Bacher alias Cid Rim grad gerne abbusseln. Denn „The Kiss" macht einfach so viel Spaß. Die, im Rahmen des alljährlichen Musik-Adventkalender seines UK-Labels LuckyMe Records kürzlich erschienene, Single ist eine Hommage und Danksagung an all die Musen und Engel, die Künstler:innen inspirieren und Ideen schenken: „Throw the muses dart, straight into my heart!“.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: