FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oskar Haag

Michelle Rassnitzer

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Oskar Haag

Wir haben nicht nur über The Beatles gesprochen, versprochen.

Von Lisa Schneider

Vieles hat sich letztes Jahr bei Oskar Haag ums Livespielen gedreht. Er hat AVEC als Support-Act begleitet, das wird er auch heuer wieder tun. Er hat für 2023 seine erste eigene Tour durch Österreich geplant, sie findet im Zuge seines Debütalbumreleases im März statt:

Und dass sich bei Oskar Haag so viel ums Livespielen dreht, ist doppelt schön, weil genau so haben wir ihn ja kennengelernt. In der Karlskirche, am Popfest 2021, wir haben lange und oft über den Auftritt gesprochen, dieses gute Karrieresprungbrett. Oskar Haag ist mittlerweile 17 Jahre alt, hat die Schule geschmissen und ist nach Wien gezogen. Ebenso hat er uns schon oft und ausgiebig von seiner Liebe zu The Beatles und so gut wie all ihren Liedern erzählt (indiskutabler Liebling: Paul!) - auf die Frage hin also, welche Band er sich aktuell jeden Abend live ansehen würde, wenn er könnte, rollt er nur kurz die Augen („Wen denn bitte sonst?!“).

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Fuzzman, Danger Dan und vielen mehr.

Seine eigenen Erfahrungen als Konzertbesucher hat Oskar Haag ebenfalls 2022, nämlich im Festivalsommer, vertieft. Wer nicht dreckig war, war nicht dabei, das darf Oskar jetzt auch von sich und dem FM4 Frequency Festival behaupten. Die Musik fand er gut, mindblown war er vor allem nach dem Auftritt von Annenmaykantereit, die sich dort im Sommer in St. Pölten wirklich bis ins Herz der größten Zyniker*innen gespielt haben. Bands live sehen heißt Bands verstehen.

Dieses vollständige Verstehen wünscht sich Oskar Haag auch bei Kendrick Lamar, den er als Headliner auf ein von ihm kuratiertes Festival buchen würde. Weil, naja, wo anfangen: Da wären die Songs, die Lyrics und die großen, unkitschigen Gefühle, die arge Live-Dramaturgie, das Bühnenbild, also das Gesamtkunstwerk. Fast schon wie im Theater, und auch da fühlt sich Oskar mittlerweile zuhause. Vor und nach seinem Besuch im FM4 Studio hat er sich noch akribisch auf die Proben zum Shakespeare-Stück „Was ihr wollt“ vorbereitet, für dessen Neuinszenierung am Wiener Burgtheater er die Musik geschrieben hat.

Alle losen Enden finden da also zusammen, Konzert- und Theaterbühne, McCartney und Kendrick, Oskar und seine Gitarre. Die ihm auch eins der bisher schönsten Komplimente eingebracht hat: dass man nämlich jemandem, der nur mit einem Instrument ausgestattet auf einem Hocker sitzt, singt und spielt, eine Stunde lang zuhören kann - ohne sich dabei zu langweilen. Live sind die Lieder von Oskar Haag nämlich aktuell noch konzentriert auf die Essenz, vielleicht wird’s irgendwann mal eine Band geben.

Es ist jedenfalls trotzdem vor allem der elektronisch verstärkte Ausreißer „The Summer We Need“, der sich in so manche 2022-Wrapped-Playlist hineingeschlichen hat, sogar in Oskars eigene. „Das ist peinlich“, sagt er, dabei schüttle ich eh entgegenwirkend den Kopf. Er hat ja eine gute Erklärung dafür: Wenn Menschen ihn nämlich fragen, wie die so klingt, die Musik, die er schreibt, dann spielt er sie ihnen via Handy vor. Und weil Oskar in letzter Zeit viel unterwegs war, viele Menschen getroffen hat und vor allem vielen Menschen seine Musik gezeigt hat, musste er „The Summer We Need“ eben sehr oft anklicken. Nicht alle Wrapped-Listen sind random Mist!

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Betterov, Danger Dan, Mavi Phoenix und vielen mehr.

Aktuell: