FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum auf einem Festival

Patrick Muennich

festivalradio

Gig-Empfehlungen für 2023

Nach einem herausfordernden (Konzert-)Jahr ist eines sicher: 2023 wird es nicht an Gelegenheiten mangeln, Livemusik zu genießen. Hier sind ausgewählte Gig-Empfehlungen fürs neue Jahr.

Von Susi Ondrušová

Lasst uns nach zwei unsicheren (ja seltsamen!) Jahren mit Lockdowns, Absagen, Einschränkungen und Verzicht vorsichtig optimistisch sein, ein neues Kapitel aufschlagen und uns der Vorfreude widmen. Das Angebot an Konzerten und Festivals in Österreich ist üppig. Nein, hier findet ihr keine Insider-Info, ob Taylor Swift oder gar Beyoncé im Rahmen ihrer Welteroberungstourneen die österreichischen Landesgrenzen überqueren werden, aber vielleicht findet sich trotzdem ein Datum, das euer Musikherz höher schlagen lässt.

Sharktank mit großen Blumen

Hanna Fasching

Sharktank

Das FM4 Geburtstagsfest 2023, das am 28. Jänner in der Ottakringer Brauerei in Wien stattfinden wird, ist zwar schon ausverkauft, ABER: Einige der auftretenden Bands werden regulär durch Österreich touren.

Sharktank werden im Mai ihre „Acting Funny“-Tour antreten mit Zwischenstopps in Salzburg, Linz, Graz und Wien. Die Leftovers werden im Februar im Rockhouse Salzburg und im OKH in Vöcklabruck spielen. Ein großer Traum für die Leftovers wäre es, wenn sie 2023 Support Act sein könnten für Måneskin. Eigentlich ein match made in heaven, heißt die Tour von Måneskin doch „Loud Kids Tour Gets Louder“. Glücklich, wer für dieses Konzertspektakel Tickets hat, am 28. April werden Måneskin in der Stadthalle in Wien auftreten.

Die Nachwuchshoffnung Uche Yara kann man 2023 auch auf dem Dynamo Festival in Dornbirn kennenlernen. Am Wochenende vom 13. bis zum 15. April findet das Dynamo Festival auf dem Parkdeck des Rhomberg Areals und im Spielboden in Dornbirn statt. Neben Uche Yara sind zum Dynamo Festival auch Felix Kramer, SOHN, Bibiza, Florence Arman und Oskar Haag eingeladen.

Oskar Haag kann man im Jänner und Februar im Burgtheater im Shakespeare-Stück „Wie es euch gefällt“ sehen, Anfang März erscheint dann Oskar Haags Debütalbum, mit dem er anschließend durch ganz Österreich touren wird. Neben dem Dynamo Festival führt ihn die „Lullaby“-Tour auch nach Wien, Linz oder Innsbruck (alle Termine hier).

„Hochverlegt“ heißt das Zauberwort, wenn ein angekündigtes Konzert von einer kleinen Venue in eine größere Venue wechselt. Das trifft auch auf Betterov, die deutsche Indierock-Hoffnung, zu. Seine Österreichtour sollte man auf keinen Fall verpassen. Sein Album „Olympia“ wird er Ende Jänner in Dornbirn, Linz und Wien vorstellen.

Das im Mai für das Wiener B72 angesetzte Konzert von Nina Chuba ist mittlerweile nicht nur hochverlegt in die Simm City, sondern auch schon ausverkauft. Wer Nina Chuba mag, wird aber sicherlich auch Paula Hartmann mögen: Am 19. April wird Paula Hartmann in der Simm City performen.

Publikum auf einem Festival

Matthias Rhomberg

Zwischen den beiden Polen IndieRock und Hip Hop bewegt sich Bibiza. Seine „Wiener Schickeria“-Tour findet zwar erst im Oktober statt, aber der Erfahrung nach hat ein bisschen voraus planen noch nie geschadet.

Das Hamburger Rap-Trio Fettes Brot geht in Hip-Hop-Pension. Am 12. und 13. April werden sie im Rahmen ihrer Abschlusstour im Wiener Gasometer auftreten.

In Österreich lange nicht mehr blicken lassen haben sich die Arctic Monkeys, zehn Jahre sind seit ihrem letzten Gig vergangen. Der Sound ist „erwachsener“ geworden, und am 24. April werden die Arctic Monkeys im Rahmen ihrer Europatour in der TipsArena in Linz auftreten.

Dass Ticketpreise nicht gerade günstig sind, ist leider traurige Realität geworden. Hier eine Auswahl an nicht gerade günstigen Konzerttipps aus der Abteilung „Legenden“ oder „Muss man einmal live gesehen haben“: Im Ernst-Happel-Stadion werden am 14. Juli die Red Hot Chili Peppers auftreten. Früh hinkommen zahlt sich aus, denn als Special Acts hat die Band nicht nur Iggy Pop eingeladen, sondern auch King Princess.

Am 8. Juli wird Harry Styles im Wiener Happel-Stadion auftreten, auch er hat immer ein gutes Händchen für seine Support-Act-Auswahl. Diesmal mit dabei: Wet Leg.

Support Acts braucht Bruce Springsteen nicht wirklich, er ist bekannt dafür, dass seine Shows durchschnittlich drei Stunden dauern. Am 18. Juli wird Bruce Springsteen mit seiner E Street Band im Ernst-Happel-Stadion auftreten. Einen Stadiontermin haben auch Muse in Österreich im neuen Jahr: Am 3. Juni führt sie ihre „Will Of The People“-Welttour nach Wiener Neustadt.

Bilderbuch live

Nikolaus Ostermann

Bilderbuch

Schönbrunn, Arena Open Air und das FM4 Frequency Festival waren schon am Programm für Österreichs hotteste Band und Ohrwurmmaschine Bilderbuch: Am 29. Juli 2023 werden Bilderbuch in der wunderschönen Kulisse der Burg Klam auftreten.

Aus einem abgesagten Stadthallen-Termin mit zehntausenden Besucher*innen ist nun ein fast schon intimes Open-Air-Konzert geworden: Am 14. Juni kommt Bon Iver mit seiner Band in die Open Air Arena Wien. Für den Preis eines Tickets kann man sich auch gleich drei Konzerte von Lola Marsh anschauen. Gleich fünf Konzerte werden Lola Marsh zwischen März und Juni 2023 in Österreich spielen!

2023 wird auch ein Jahr der Festivalpremieren: Neben den großen Festivals wie dem FM4 Frequency, dem Nova Rock und dem Szene Open Air findet 2023 erstmals ein neues Festival am Donauufer Urfahrmarkt in Linz statt: Das Lido Sounds. Vom 16. bis zum 18. Juni werden 30 Acts auf zwei Bühnen auftreten. Mit dabei Die Toten Hosen, Wanda, Beatsteaks, Alt-J, Florence & The Machine, Phoenix, Danger Dan, Peter Fox und viele mehr.

Florence + The Machine, Die Toten Hosen, Peter Fox

Lido Sounds

Florence + The Machine, Die Toten Hosen, Peter Fox

Festival- und Konzertvorschau 2023

Am 2. Jänner von 21 bis 22 Uhr auf Radio FM4: Die Gig-Empfehlungen fürs neue Jahr.

mehr Musik:

Aktuell: