FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bandfoto Jeremy Pascal

Jeremy Pascal

Soundpark Act des monats

Das kollektive Tagebuch von Jeremy Pascal

Jeremy Pascal ist das Alter-Ego von vier jungen Musiker:innen aus Wien und unser Soundpark Act im Jänner.

Von Alica Ouschan

Albumcover

Jeremy Pascal

Das Debut Album Jetsetters & Supersoakers ist im November erschienen.

Wenn man „Jeremy Pascal“ googelt, ergeben die Treffer hauptsächlich Artikel und Videos über einen gleichnamigen Reality-TV Star. Und es ist der perfekte Name für eine Band aus Österreich, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, musikalisch zu vermitteln, was es bedeutet jung zu sein. Im FM4 Interview sprechen Tino und Law von Jeremy Pascal über die Entstehung des Projekts und über ihr Debut Album „Jetsetters & Supersoakers“.

„Gestartet hat das ganze eigentlich als Spaßprojekt“, erzählt Tino. „Begonnen habe ich mit zwei befreundeten Producern. Als dann die anderen dazugekommen sind, dachten wir uns, dass es cool wäre, wenn wir alle gemeinsam die Texte schreiben.“ In den Songs spricht das Alter-Ego Jeremy Pascal, eine Person in der sich die Erfahrungen aller Band Members vereinen.

Die Entstehung eines Alter-Egos

„Am Anfang war Jeremy Pascal eine broken Teenie-Person. Mittlerweile ist es einfach eine junge Person, die sehr viel durchmacht“, sagt Law. „Positives, Negatives, familiärer und alltäglicher Stress, Heartbreaks. Aber auch schöne Sachen wie Liebe und Euphorie. Es soll einfach beschreiben, was es bedeutet, jung zu sein, Dinge zu erleben und wie viel in dieser Zeit passiert.“

Tino Romana und Law Wallner

radio FM4

All das verarbeiten die vier in Pop-Punk Songs im Y2K-Stil. Gleichzeitig legen sie sich aber nicht auf ein Genre fest, sondern experimentieren mit Beats und Soundbetten aus unterschiedlichen Richtungen. Der eine Song klingt sehr giterrenlastig, das ausgezeichnete Feature mit Luca Malina geht in eine elektronischere Richtung, manch einer weckt Erinnerungen an Künstler wie Lil Peep oder EKKSTASY, der nächste schlägt wieder in die klassische Pop-Punk Kerbe.

„Wir wollen ständig in Bewegung bleiben und uns weiterentwickeln“, sagt die Band. Macht auch Sinn, schließlich altert und wächst ein Alter-Ego mit den Köpfen denen es entsprungen ist mit. Weiterentwicklung ist auch ein gutes Stichwort, da die Personen hinter Jeremy Pascal sich bereits vor diesem Projekt einen Namen gemacht haben. Tino Romana kennen wir aus seiner Zeit als Sänger und Songschreiber bei „The Crispies“, Michael Tauschmann hat als begnadeter Gitarrist und Songwriter bereits mehrere Solo-Releases zu verzeichnen.

Jeremy Pascal spielen am FM4 Geburtstagsfest 2023.

Bassistin, Sängerin und Schauspielerin Law Wallner hatte im vergangenen Jahr mit ihrer Rolle im preisgekrönten Film „Sonne“ von Kurdwin Ayub einen internationalen Durchbruch und hat ebenfalls erste Songs ihres Soloprojekts Law. released, gemeinsam mit dem vierten Bandmitglied, Nico Winkler, der als wink182 auch schon für Acts wie Skofi oder Zascha produziert hat.

Musik für Menschen die fühlen

Dass die Bandmitglieder sich außerdem schon untereinander gut kannten, bevor aus ihenen das Projekt Jeremy Pascal wurde, ist unterstützender Faktor im Songwriting Prozess. „Es ist sehr therapeutisch, autobiographisch über Situationen zu singen und zu texten, die mir oder anderen widerfahren sind“, sagt Tino. „Und man reflektiert gemeinsam total viel, wenn man im Kollektiv schreibt.“

Runtergebrochen sind die Songs auf dem Debut Album „Jetsetters & Supersoakers“ also auszüge aus dem Tagebuch des Jeremy Pascal. Das was die Band durchgemacht hat, einzeln aber auch gemeinsam wird zur Erfahrung einer authentischen Person, die sich real anfühlt. „Wir wollen Menschen abholen, jegliche Gefühlswelten erforschen“, sagt Law. „Wir wollen gehört werden von Leuten, die gehört werden wollen. Ich glaube, dass wir auch immer ehrlich zu uns selber sein wollen und für etwas stehen. Deswegen wollen wir auch Hörer:innen haben, die wissen wo sie stehen oder durch unsere Musik rausfinden, wofür sie stehen. Und dass sie stolz darauf sein können.“

Bandfoto

Jeremy Pascal

Jeremy Pascal ist Musik für Leute, die ganz viel und intensiv fühlen. Die durch Abgründe gehen und ganz tief fallen, um dann wieder aufzustehen und weitermachen. Die jede schöne Sekunde des Lebens auskosten und verzweifeln, wenn sie ihnen durch die Finger rinnt. Die so sehr Lachen, bis sie weinen und so sehr Lieben, dass es wehtut. Eine Hommage ans jung sein und erwachsen werden, das Tage(hör)buch von Jeremy Pascal.

Aktuell: