FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Circa Waves

Lewis Vorne

Niemals untergehen! Das neue Album der Circa Waves

„Never Going Under“ heißt das brandneue, bereits füfte Album der englischen Band Circa Waves. Das Quartett rund um Sänger Kieran Shudall spricht sich selbst und uns Mut zu, was die Zukunft der Welt betrifft.

Von Eva Umbauer

“Physically, environmentally, politically we are completely in the unknown. That scares us all but ultimately we know we can never give up on the future because how can you?”, sagt Circa-Waves-Sänger Kieran Shuddall über das neue Album seiner Band. „Never Going Under" ist aus der Perspektive seines kleinen Sohnes geschrieben: “The songs on the album are written differently from the previous work we’ve put out. They are written from the perspective of my son and also from my own current experience of the climate today.“

„Circa waves have always had a certain world view, but now it’s through that lense of being a Father and still not knowing what the hell is going on. ‚Never Going Under‘ is a snapshot of the fear we all feel today and the resilience we will need to get through it“, meint Kieran von den Circa Waves weiter über die neue Platte der Band, die frenetisch klingt, vorwärtstreibend und euphorisch, bittersüß, gitarrig und synth-poppig, voller Hooks und toller Grooves, und inhaltlich vom sehr Persönlichen zum Sozialkritischen.

„Another waste of time as politicians lie again and again“ - Circa Waves, „Hell On Earth“

Traum von einer Bandkarriere

So klingt Britpop 2023, und so klingen die Circa Waves acht Jahre nach ihrem Debütalbum „Young Chasers“. Ein Jahr davor machte der Radio-DJ Zane Lowe in Großbritannien die Band mit ihrer Single „Stuck In My Teeth“ zu seiner Hottest Record in the Word. Von da an ging es gleich groß bergauf mit dieser Band aus Liverpool, deren Mitglieder einander vor zehn Jahren beim Musikfestival Liverpool Sound City getroffen hatten. Ein Traum war wahr geworden.

Dennoch verfiel Kieran Shudall, der also immer von einer erfolgreichen Bandkarriere geträumt hatte, dann irgendwann in Depressionen. Auf Tour in den USA, gerade in Los Angeles aufhältig, fragte er sich, ob es das Richtige für ihn sei, in einer Band zu sein. Es war ein Mini-Breakdown, erzählt Kieran im FM4-Iterview anlässlich der neuen Circa-Waves-Platte. Die Depressionen kamen nicht zuletzt, so weiß Kieran heute, von zu viel Alkohol und zu wenig Schlaf auf Tour, etwas das die Band inzwischen geändert hat. Der Song „Living In The Grey“ handelt von dieser für die Circa Waves schwierigen Zeit.

Veröffentlichung läuft nicht ganz nach Plan

Jetzt hätte in England eine Tour der Circa Waves begonnen, anlässlich zur Veröffentlichung von ihrem neuen Album, aber die Konzerte mussten abgesagt werden, weil Kieran Shuddall stattdessen ins Krankenhaus musste - mit einer viralen Perikarditis, also einer von Viren verursachten Herzbeutelentzündung. Auf Twitter verspricht er, bald wieder fit zu sein, um spielen zu können. Bei den Ärzt*innen und allen Mitarbeiter*innen des so gebeutelten britischen National-Health-Gesundheitssystems vergisst er nicht, sich zu bedanken.

Wir wünschen Kieran von den Circa Waves alles Gute! So stellt man sich den Tag, an dem man ein Album veröffentlicht ja nicht vor, nämlich ihn in einem Krankenbett zu verbringen anstatt auf der Bühne, aber Kieran Shudall wird wieder auf die Beine kommen und mit seiner Band die Platte dann auch live präsentieren.

Vielseitige Platte

„Never Going Under“ ist während der Pandemie geschrieben und von Kieran Shudall produziert worden. Es ist das bisher umfangreichste Album der Circa Waves, sowohl thematisch als auch musikalisch. Das fünfte Studioalbum der englischen Band zeigt, wie Shudall und seine Mitmusiker eine verwirrende, unsichere Welt durch eine neue Linse betrachten. Die Band klingt dabei so selbstbewusst wie nie zuvor.

Der Song „Northern Town“ ist einer der schönsten am neuen Circa-Waves-Album. Er handelt davon wie die Eltern von Kieran Shudall ihn auf dem Treppenabsatz ihres Hauses zur Welt gebracht haben. Das führt direkt zum nächsten Song "Carry You Home, in dem Kieran über die Geburt seines eigenen Kindes nachdenkt.

„Never Going Under“ von Circa Waves ist bei Lower Third/PIAS erschienen.

Musikalisch ist „Never Going Under“ die vielseitigste Platte, die die Band bisher erschaffen hat, vom beschwingten Indie-Pop von „Do You Wanna Talk“ über das mächtig große „Hell On Earth“ bis hin zum glückseligen „Your Ghost“. Zwei Jahre nach ihrem zweiteiligen letzten Album „Happy Sad“ ist eine von Großbritanniens aktuell besten Bands wieder zurück. Welcome back, Circa Waves!

mehr Musik:

Aktuell: