FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

David Bowie

Universal

Im FM4 Musikpodcast reden wir über David Bowie

Was sind eure Lieblingserinnerungen an David Bowie? In „Wer hören will, muss fühlen“, dem FM4 Musikpodcast, teilen wir unsere und versuchen uns an einer kleinen Gebrauchsanweisung: David Bowie, wo fängt man an?

Wer hören will, muss fühlen - der FM4 Musikpodcast

radio FM4

Christoph Sepin und Gäste aus der Musikwelt sprechen über Musik. Jeden Donnerstag im Radio und überall, wo es Podcasts gibt.

Von Christoph Sepin

Es gibt immer einen Anlass, um über David Bowie zu reden, gerade aber wieder einen besonders aktuellen: am 8. Jänner hätte er Geburtstag gehabt, am 10. Jänner 2016 ist er im Alter von 69 Jahren gestorben. In seiner jahrzehntelangen Karriere hat der als David Jones geborene Musiker revolutioniert und inspiriert, hat Popbegriffe neu definiert und überrascht. David Bowie war außerirdisch, er war ein „Collector“, Künstler und hatte, allein wegen seinem Spiel mit den Geschlechteridentitäten, früh einen Impact auf die Gesellschaft.

Im FM4 Musikpodcast versuchen wir uns diese Woche an einer Übersicht zur Karriere von Bowie, fragen uns warum er immer noch so wichtig ist, welche Alben essenziell sind und wie er die Welt um sich beeinflusst hat - aber auch von ihr beeinflusst worden ist.

Natürlich können wir in einer Stunde Podcast nur an der Oberfläche kratzen, aber hoffen, wir können ein paar Eingänge ermöglichen, „Rabbit Holes“, um in die Welt von David Bowie einzutauchen. Deswegen wollen wir auch persönliche Lieblingsmomente teilen, Stories über Bowie, die uns besonders beeinflusst haben, auch wenn die gar nichts mit David Bowie als Musiker zu tun haben. Drei davon gibt es hier.

Top 3 Lieblingsmomente von David Bowie abseits der Musik

David Bowie mit seiner Society for the Prevention of Cruelty to Long-Haired Men

Möchtet ihr euch anschauen, wie sich eine Gesellschaft verändern kann, wie das Normalste überhaupt durch die Zeitmaschine betrachtet bizarr wirken kann? Im Jahr 1964 hatte David Bowie als Davy Jones seinen ersten Fernsehauftritt. Nicht als Musiker, sondern mit seiner „Society for the Prevention of Cruelty to Long-Haired Men“, der Gesellschaft zur Vermeidung von Gemeinheiten an langhaarigen Männern. Ein cleverer Move von Bowie, der Gesellschaft und ihrem absurden Regelwerk den Spiegel vorzuhalten und sich über sie lustig zu machen. Und, passend natürlich für einen kalkulierenden Musiker, ein früher Moment, um das Spotlight der Fernsehwelt auf sich zu richten.

David Bowie in der Serie „Extras“

Nachdem der Comedian und Autor Ricky Gervais mit „The Office“ riesige Erfolge feierte, folgte sein selbstkritisches „Extras“, eine Serie über den Schauspieler Andy Millman, der verzweifelt versucht, erfolgreich zu werden und dafür seine Seele verkauft. Im echten Leben ist Gervais riesiger David Bowie-Fan, in einer Folge der Show taucht dieser dann schließlich selbst auf, um sich zuerst in einer Bar mit Gervais’ Charakter zu unterhalten und dann von seiner jämmerlichen Geschichte inspiriert ein Lied zu performen. Was wäre das Schlimmste, was dir passieren könnte, wenn du Bowie treffen würdest? Er singt einen Song über dich mit dem Namen „The Little Fat Man with The Pug Nosed Face“.

David Bowie als „Jackass“-Superfan

Im Oktober 2002 ist David Bowie zu Gast in der „Late Night With Conan O’Brien“. Auch dort: Johnny Knoxville von der Selbstzerstörungsshow „Jackass“. Überraschend für vor allem Conan outet sich Bowie als riesiger Jackass-Fan: „Jackass, i absolutely adore!“, sagt er zu einem staunenden Johnny Knoxville. Jahre später erzählt Knoxville im FM4-Interview von der surrealen Erfahrung: „Ich hab vor der Sendung kurz gefragt, ob ich ein Foto machen kann. Und er dreht sich um und sagt: ‚Johnny! Iman und ich lieben Jackass!‘ Ich war so glücklich, er war so nett“.

David Bowie: Where To Start?

Playlist zum FM4 Musikpodcast

Wir haben euch passende Playlists zur aktuellen Ausgabe von „Wer hören will, muss fühlen“ zusammengestellt. Die findet ihr auf Spotify, Deezer und Youtube!

Im FM4 Musikpodcast reden Christoph Sepin und David Pfister über ihre Liebe zu den Liedern von David Bowie, über seine Charaktere und Einflüsse und gehen durch das Werk des Musikers. Eine kleine Anleitung, wenn man David Bowie hören will, aber nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Im FM4-Player und überall, wo es Podcasts gibt.

Aktuell: