FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nilpferde im Wasser

Miguel Romero | Getty Images

mit akzent

In diesem Thermalbad herrscht die perfekte Harmonie

Ich bin seit drei Tagen in dieser Therme und fühle mich wie ein zufriedenes Nilpferd.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Hier herrscht die perfekte Harmonie. Die Menschen sprechen Ungarisch, Deutsch, Slowakisch oder Tschechisch. Ich bin ein Bulgare, aber das stört niemanden. Worte sind hier komplett unnötig. Wenn man es von der Seite betrachtet, sieht dieses Thermalbad aus wie ein Abschnitt des Nilufers, an dem Flusspferde liegen. Halb im Wasser hängen behaarte Bäuche, geschmückt mit leuchtenden Goldketten. Ab und zu stehen die Eigentümer der Bäuche auf und greifen über den Beckenrand, wo ihre kalten Biere bereitstehen.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Die Gesichter der Menschen im Thermalbad sehen auch wie Nilpferde aus, wie Nilpferde, die Bier trinken. Von einem Moment auf den anderen wechselt die Strömung im Thermalbad und die ganze Nilpferdherde eilt zum anderen Beckenrand. Dort werden neue Biere serviert, während unsere Nilpferdbäuche in den Thermalblasen tanzen. Die Goldketten springen fröhlich auf unseren nassen, zufriedenen Bäuchen herum.

Ich beschreibe die Nilpferde mit Sarkasmus, bin aber selbst eines davon. Ich habe auch einen Bierbauch und grunze wie ein Nilpferd. Endlich fühle ich mich vollkommen in der mitteleuropäischen Zivilisation integriert. Zuerst wusste ich nicht, ob ich ein freilaufendes Nilpferd oder eines aus dem Zoo bin. Wäre ich ein freilaufendes Nilpferd, dann könnte ich aus dem Fluss rauskommen und die Zelte der frechen Touristen, die mich mit einem Fernglas beobachten, niedertrampeln. Ich würde das nur machen, um zu zeigen, dass ich ein wildes Tier bin. Ich bin aber ein Nilpferd aus dem Zoo und habe mich selber in den Zoo gesteckt. Ich habe bezahlt, um im Zoo zu sein.

Ich bin verpflichtet, meinen Teller mit Knödeln zu füllen und im sprudelnden Thermalwasser zu liegen. Draußen scheint die Sonne, aber mein Bierbauch holt mich wie ein Anker nach unten. Ich will um Hilfe schreien, aber aus meinem Mund kommt nur ein Nilpferdgrunzen.

Aktuell: