FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Panda Bear & Sonic Boom

Ian Witchell

Das Programm des Elevate Festivals 2023 ist vollständig

Die Eröffnungsrede kommt von Sibylle Berg, den musikalischen Main Act geben Panda Bear & Sonic Boom: Von 1. bis 5. März 2023 findet in Graz wieder das Elevate Festival für avancierte Musik und gesellschaftspolitischen Diskurs statt.

Von Katharina Seidler

Elevate Logo, Uhrturm, runde Schrift

Elevate

Elevate Festival

1.-5. März 2023, Graz

  • Alle Infos zum Programm, inklusive der Timetables, gibt es hier.

Zwei Jahre lang probte das Elevate die Rolle als Sommerfestival, nun kehrt das Grazer Musik- und Diskursfestival wieder an seinen gewohnten Termin als Auftakt der heimischen Festivalsaison zurück: Von 1. bis inkl. 5. März werden verschiedene Locations der Stadt, vom Grazer Volkskundemuseum bis zum Orpheum, vom Forum Stadtpark bis zum Mausoleum des Doms sowie die Schlossberg-Höhlen Dom im Berg und Tunnel, wieder zu Bühnen für avancierten Pop, kompromisslose Clubmusik und gesellschaftspolitische Diskussionen.

Das Diskursprogramm steht bei dieser 19. Ausgabe des Elevates unter dem Motto „(Unlikely) Alliances“. Die Eröffnungsrede, traditionell am Mittwoch, hält diesmal die deutsch-schweizerische Bestseller-Autorin Sibylle Berg; am Samstag widmet der slowenische Star-Philosoph Slavoj Žižek im Minoritensaal einen Vortrag dem Thema „Only A Catastrophe Can Save Us“.

An den Tagen dazwischen diskutieren etwa Expert*innen wie die Klimaaktivistin Lena Schilling und der Kunst- und Kulturtheoretiker Jörg Scheller über Aktivismus, Allianzen und soziale Bewegungen, und die Philosophin Lisz Hirn geht gemeinsam mit Journalisten Raimund Löw der Frage nach: Macht Politik böse?

Das Musikprogramm des Elevate spannt wie gewohnt einen Bogen vom Denken zum Tanzen, vom Sich-Verlieren zum knallharten Vollkontakt mit der Gegenwart. Die Eröffnung im Orpheum am 1.3. wird von den virtuosen Akkordeon-Kompositionen des belarussischen Musikers Yegor Zabelov abgerundet; am nächsten Tag bringt im Mausoleum der kanadisch-taiwanesische Filmmusik-Komponist und Experimentalelektroniker Alex Zhang Hungtai, ehemals Dirty Beaches, cinematische Soundscores mit Saxophon zusammen, bevor im Forum Stadtpark die New Yorker Power-Electronics-Ikone Margaret Chardiet unter ihrem Alter Ego Pharmakon eine kathartische Noise-Performance abhält. Wer Pharmakon schon einmal live gesehen hat, weiß: Man vergisst dieses Erlebnis nie wieder.

Der Elevate-Freitag im Dom im Berg ist traditionell dem Tanzen und Ausflippen gewidmet. Zu diesem Behufe wurden der Brainfeeder-Breakbeat-Jazz-Berserker The Gaslamp Killer ebenso eingeladen wie das italienische Tribal-Techno-Punk-Duo Ninos du Brasil. Wer im Beatgewitter dieser beiden noch keine spirituelle Erweckung erfahren hat, kann danach auf die schweizerisch-nepalesisch-tibetische Musikerin Aïsha Devi bauen, die mittels folkloristischem Techno und einnehmender Gesänge geradezu schamanistische Rave-Rituale veranstaltet.

Im nebelverhangenen Tunnel-Floor freut man sich einstweilen unter anderem auf die Trance- und Techno-Eskapaden der Grönländerin Courtesy.

Am Samstagabend wird das Orpheum dann zur Pop-Mainstage, wenn die heimischen Post-Punk-Synthpopper Tents in Graz aufschlagen und die russische Musikerin Kate NV höchst eigenwilligen Spielzeug-Synth-Pop aus ihrem Buchla-Synthesizer zaubert. Und dann sind da noch Panda Bear und Sonic Boom, die 2022 gemeinsam abseits ihrer Stammbands Animal Collective und Spacemen 3 - auch nicht gerade nichts - ein wundervolles Kollabo-Album namens „Reset“ veröffenlicht haben. Sonnendurchfluteter, blubbernder Pop mit Psychedelik-Schlagseite und riesigem Herz für die Musik der Beach Boys und anderer Sixties-Helden, Harmoniegesänge inklusive.

Die Samstagnacht des Elevate schwingt sich mit dem Techno-Urgestein Luke Slater in seinem Planetary Assault Systems-Gewand, mit einem glamourösen Showcase des ugandischen Nyege Nyege Kollektivs und den wirklich mit nichts vergleichbaren Noise-Feedbackschleifen-Pop(?)-Explosionen des heimischen Trios PLF (Peter Kutin, Lukas König, Freya Edmondes) noch einmal zu hard-hitting Höhen auf. Endlich geht das Festivaljahr los, endlich ist wieder Elevate.

Aktuell: