FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot Game Pocket Card Jockey: Pferderennen

Pocket Card Jockey

Pferderennen mit Solitaire?! - „Pocket Card Jockey“ ist eine schräge Mischung

Wenn ein Kartenspiel allein zu wenig ist, denkt man sich dazu einfach einen kuriosen Kontext aus. Genau so läuft das in einem neu aufgelegten Game für Apple Arcade. Doch „Pocket Card Jockey“ ist mehr als nur ein witziges Meme-Game.

Von Robert Glashüttner

Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und dort kann man sich ja die absurdesten Dinge ausdenken – auch, wenn sie auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammenpassen. Wenn man talentiert ist, kann daraus vielleicht sogar etwas Bemerkenswertes werden.

So ist es beim Game „Pocket Card Jockey“ passiert, denn das vereint zwei Dinge, die vorher garantiert noch nie zusammengeworfen worden sind: Pferderennen und Solitaire, also das Kartenlegespiel.

Die Karten und das Pferd

Wer seine sechs Kartenstapel möglichst schnell und mit möglichst vielen Combos abarbeitet, motiviert und stärkt sein Pferd. Das ist wichtig, denn mit einem bockigen, gestressten Pferd können wir natürlich keine Rennen gewinnen.

Screenshot aus dem Game "Pocket Card Jockey"

Pocket Card Jockey

„Pocket Card Jockey“, entwickelt von Game Freak, ist ursprünglich 2013 (Japan) und 2016 (im Westen) für Nintendo 3DS erschienen. Die Neuauflage „Pocket Card Jockey: Ride On!“ ist seit 20. Januar 2023 für den Abodienst Apple Arcade erhältlich.

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass sich ein Kartenspiel auf ein Tier auswirkt, fragt ihr? Unsere Spielfigur wurde davor in fortgeschrittener Tollpatschigkeit von Pferden totgetrampelt. Daraufhin ist uns ein Engel erschienen, der uns eine zweite Chance gibt, aber gleichzeitig an uns verzweifelt, weil wir anscheinend keine Talente haben, um unseren Traum, viele Pferderennen zu gewinnen, in Erfüllung gehen zu lassen. Oh, eine Sache können wir aber eben doch, wie sich herausstellt: Solitaire spielen. Der Engel macht’s möglich und verbindet Talent und Wunsch, erweckt uns wieder zum Leben, zieht ab und das Spiel beginnt. It’s storytelling 101!

Taktische Finessen

Wenn wir nicht gerade Solitaire spielen - übrigens eine Variante, die sich „Golf“ nennt -, können wir den Pfad nachzeichnen, den unser Pferd als nächstes laufen soll. Außerdem sammeln wir Punkte, mit denen wir dann etwa die Ausdauer des Tiers erhöhen. Das ist im Endspurt wichtig, also im Ziellauf, wo unser Pferd nochmal alles geben muss, und wo sich entscheidet, ob wir gewinnen oder doch nur 4. werden. Waren wir beim Kartenspielen vorher nur durchschnittlich, ist unser Pferd allerdings kaum noch zu motivieren und der erste Platz fast nicht mehr möglich.

Screenshot aus dem Game "Pocket Card Jockey"

Pocket Card Jockey

„Pocket Card Jockey“ ist konzeptionell herrlich absurd, aber auch ein ziemlich gut designtes Game. Es gibt diverse Details, auf die man achten sollte, wie zum Beispiel die jeweilige Positionierung unseres Pferdes am Rennfeld. Das Game ist von der Pokémon-Herstellerfirma Game Freak entwickelt worden und seit kurzem in einer aktuellen Version („Pocket Card Jockey: Ride On!“) für den Abodienst Apple Arcade erhältlich. Wer den nicht hat, aber noch einen alten Nintendo 3DS besitzt, kann das originale Spiel aus 2016 dort noch bis Ende März für rund sieben Euro aus dem eShop runterladen (danach sperrt er seine Pforten für dieses Gerät für immer). Es zahlt sich aus!

mehr Game:

Aktuell: