FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oska gewinnt den MME Award

MME Awards / Ben Houdijk

OSKA gewinnt den Music Moves Europe Award am Eurosonic Festival

Im Rahmen des europäischen Showcase Festivals Eurosonic sind auch Newcomer-Preise verliehen worden. Zu den Gewinner*innen zählen der deutsche Emo-Indie-Musiker Schmyt, die italienische RnB-Pop-Sängerin Sans Soucis und die österreichische Singer-Songwriterin OSKA.

Von Susi Ondrušová

Das erste Mal seit Pandemie-Beginn herrscht wieder Normalzustand beim wichtigsten Showcase-Festival Europas. 2021/22 konnten sich Besucher*innen Livesets im Videostream anschauen. Eine Notlösung, die an das Original natürlich nicht rankommt.

Das Eurosonic-Festival ist zu Beginn des Jahres einer der wichtigsten Termine der europäischen Musikbranche. Konzerthopping, Termine mit Partner*innen, Austausch innerhalb der Szene - und alle sind auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Über 200 europäische Acts treten auf dem Eurosonic Festival auf, 24 Bühnen kann die Stadt Groningen im Norden der Niederlande dafür bieten. Im Club, im Kaffeehaus, im Theater, in der Kirche, im Kino, im Plattenladen. Beste Voraussetzungen für ein Live-Musik-Wochenende.

„You’ve heard it here first“ liest man auf Plakaten in der Stadt. Erfolgsgeschichten vom Eurosonic Festival gibt es viele. Adele, Rosalía, Dua Lipa, Fontaines DC hatten hier ihre ersten Glanzmomente. Bands aus Österreich sind auch in diesem Jahr wieder vertreten: Aze, Doppelfinger, Florence Arman, Takeshi’s Cashew, Uche Yara, Wallners und OSKA präsentieren sich hier.

Die Währung für einen erfolgreichen Auftritt bei einem Showcase-Festival ist hier nicht einzig der Applaus beim Konzert. „Ein Raum voller Pokerfaces, die sich nicht bewegen“, fasst es Florence Arman zusammen. Sie ist hier am Festival in einer schönen Theater-Venue aufgetreten. Viele Besucher*innen, vor allem die ungeduldigen Industrie-Menschen, schauen sich oft nur 3-4 Tracks von einem Konzert an, um schnell weiter zur nächsten Venue zu gelangen. „It’s a big thing!“ sagen AZE auf die Frage, was sie denn über das Eurosonic Festival wussten, bevor sie eingeladen wurden. Man habe geprobt und sich auf das 40-minütige Set gut vorbereitet.

Bei einem Showcase Festival geht es immer auch um das Danach. Wer war im Saal? Die Booker vom Primavera Festival oder ein Agent, der die nächste UK-Tour bucht? Wird der Auftritt zum „Talk of town“ weil die Schlange vor der Venue so lang war?

Die Singer-Songwriterin OSKA ist Showcase-Festival erprobt. 2021 ist sie zum Beispiel auf dem Reeperbahn Festival aufgetreten, in diesem Rahmen ist der englische Musiker Tom Odell auf sie aufmerksam geworden. Letztes Jahr hat sie ihn auf seiner Europa-Tour begleitet. Die Musikerin meint: „Man weiß nie was passiert, in meinem Fall war das crazy, aber ich hab auch schon erlebt, dass nichts passiert ist.“

Oska gewinnt den MME Award

MME Awards / Ben Houdijk

OSKA war schon auf der ersten virtuelle Corona-Ausgabe vom Eurosonic Festival vertreten, gestern Abend konnte sie aber endlich ihren Auftritt vor einem echten Publikum „nachholen“. Gespielt hat sie in einer sehr gut gefüllten Kirche, ein perfekter Rahmen für ihr Set, ein aufmerksames und dankbares Publikum und ein aufregender Abend, denn nur eine halbe Stunde vor ihrem Auftritt war OSKA noch bei einer Award-Verleihung und hat den Music Moves Europe Award entgegen genommen.

Der von der EU-Kommission initiierte Newcomer-Preis zeichnet Musiker*innen aus „die den aktuellen und zukünftigen Sound Europas präsentieren“. Von den 15 Nominees sind sieben Artists ausgezeichnet worden. Die spanische Rapperin Queralt Lahoz, die italienische RnB-Pop-Sängerin Sans Soucis, der deutsche Emo-Indie-Musiker Schmyt, die slowenische Elektro-Pop-Künstlerin July Jones und aus Österreich: OSKA. Die Jury meinte in ihrer Entscheidung über OSKA „The international potential is there, Oska has a lovely voice, something very sweet about it.”

Bei der Preisverleihung bedankte sich die Musikerin bei ihrer Band, ihrem Produzenten und ihrem „role model“ ihrer Managerin. Im FM4 Interview nach ihrem Auftritt meinte OSKA, dass sie sich einfach nur freut, dass so viele großartige Musiker*innen aus Österreich hier am Festival vertreten waren. Eine schöne Erinnerung daran, dass Erfolg auch bedeutet, Teil einer Szene zu sein.

mehr Musik:

Aktuell: