FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pia Hierzegger auf der Berlinale

APA/Odd Andersen

FM4 Filmpodcast

Pia Hierzegger zu Gast im FM4 Filmpodcast

Als Kind hat sie „Raumschiff Enterprise“ und „Winnetou“ nachgespielt - aktuell begibt sich Pia Hierzegger mit „Family Dinner“ ins Genrekino-Terrain und liebäugelt mit dem Horror. Welche Filme für sie der Horror sind, was sie zum Lachen bringt und welche Filme sie glücklich machen, darüber spricht sie mit uns im FM4 Filmpodcast.

Von Pia Reiser

Graz hatte in Sachen Pia Hierzegger einen klaren Startvorteil. Hier beginnt sie - wie Michael Ostrowksi - beim Theater im Bahnhof, das nach wie vor so etwas wie eine Arbeitsbasis für Hierzegger ist. Dann aber beginnt 2004 mit „Nacktschnecken“ die Filmlaufbahn und allerspätestens mit „Der Knochenmann“ wird der Name Pia Hierzegger zu einem household name. Es folgen weitere Filme unter der Regie von Michael Glawogger („Contact High“, "Hotel Rock’n’Roll) und Marie Kreutzer („Die Vaterlosen“, „Was hat uns bloss so ruiniert“, „Die Notlüge“).

Häufig trifft man Hierzegger in Komödien, da aber gerne als so pointierten wie unaufgeregten Kontrapunkt. Wenn man eine Strenge gesucht hat, hat man immer mich genommen, so Hierzegger in einem Interview. Google schlägt mir, als ich ihren Name eingebe, gleich „mimischer Minimalismus“ vor.

Pia Hierzegger

Radio FM4/Jan Hestmann

Pia Reiser, Pia Hierzegger und Christian Fuchs

Den österreichischen Filmpreis erhält sie 2020 dann für eine tragische Rolle, die der psychisch Kranken Connie in Kreutzers „Der Boden unter den Füssen“. Pia Hierzegger spielt, inszeniert, schreibt und moderiert. Zu gerne hätte ich über die Fußball-Episode geredet, die sie für „Kommisaar Rex“ geschrieben hat, doch wir kommen dann gar nicht mehr dazu. Ab 27. Jänner 2023 ist Hierzegger dann erstmals in einer Rolle zu sehen, die zwischen unangenehm und unheimlich pendelt. Als Ernährungsberaterin und Kochbuch-Autorin Claudia in Peter Hengls „Family Dinner“.

Als entrisch beschreibt Hierzegger die Landschaft und die Stimmung des Films. Ein abgelegener Bauernhof wird zu einem Familientreffen, wo alle Beziehungen - milde ausgedrückt - verkorkst sind. Von Dreharbeiten bei Sonnenaufgang und Fasten als Rollenvorbereitung erzählt Hierzegger auch, als sie bei uns im FM4 Filmpodcast zu Gast ist. Als das Gespräch vorbei ist, fragt sie, ob sie hierbleiben kann, ihr gefällts hier ganz gut. Gerne hätten wir zugestimmt, wär aber ganz schön blöd gewesen, dann hätten wir sie ja auf der Leinwand nicht mehr zu sehen bekommen.

Szenenbild aus "Family Dinner"

Viennale

FM4 Filmpodcast Fragebogen: Pia Hierzegger

Bei welchem Film hast du (zuletzt) geweint?
Halt auf freier Strecke (Andreas Dresen)

Hast du als Kind Filme/Serien nachgespielt? Wenn ja, welche:
Winnentou, Raumschiff Enterprise

Ein Film den du mitsprechen kannst:
Ich konnte mal „Einer flog übers Kuckucksnest" und „Fish called Wanda“, aber das ist lange her.

Ein Film der gut war den, den du aber kein zweites Mal anschauen kannst/willst:
Der Man ohne Vergangenheit (Aki Kaurismäki)

Ein Film, der dir als Erwachsene Angst eingejagt hat:
Oldboy

Ein Film, den du als Kind zu früh gesehen hast:
The Elephant man (Lynch)

Ein Film, den du abgebrochen hast:
Die Möwe Jonathan

Ein Film, der deinen Humor beeinflusst hat:
Der Herr Karl, Ein Fisch namens Wanda

Die erste Serie, die dich verschluckt hat:
Twin Peaks

Welche Filme machen dich glücklich – auch beim x-ten Mal anschauen:
Amacord
Papermoon

Ein Film, den viel mehr Leute kennen sollen:
Lemonade - Ioana Uricaru

Ein Biopic, das dringend gedreht werden sollte:
Susanne Wenger

Hattest du Filmplakate in deinem Kinder/Jugendzimmer?
Shining

MO, 23.01 FM4 Filmpodcast: Pia Hierzegger zu Gast

Filmpodcast

Radio FM4

Sie ist eine schauspielernde Institution des österreichischen und deutschsprachigen Films. Pia Hierzegger, auch auf Theaterbühnen präsent, überzeugt in schwierigen Charakterrollen und leichtfüßigen Comedy-Parts. Anlässlich des Horrorthrillers „Family Dinner“, der von einer dsyfunktionalen Familie in Niederösterreich erzählt, besucht sie den FM4 Film Podcast. Im Talk mit Pia Reiser und Christian Fuchs spricht Hierzegger ausführlich über ihre eigene filmische Sozialisation zwischen Monty Pythons und „The Shining“. Am 23.1.2023 um Mitternacht auf FM4 und überall, wo’s Podcasts gibt.

mehr Film:

Aktuell: