FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Armani White & Denzel Curry

Armani White

fm4 hiphop lesekreis

„How many times can I tell you I’m goated?“

Der FM4 HipHop Lesekreis über „Goated.“ von Armani White und Denzel Curry - und über die Herkunft des Adelstitels „GOAT“.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Armani White ist ein 26 Jahre junger Rapper aus Philadelphia, der letztes Jahr mit einem zeitgeistigen Song namens Billie Eilish viral gegangen ist. Da wurde der frühe Neptunes-Kracher Nothin’ von Rapper Noreaga gesamplet - und das Resultat hat White einen Vertrag beim legendären HipHop-Label Def Jam eingebracht. Jetzt hat der Gute offenbar einen kleinen Höhenflug, denn im neuen Song an der Seiten des Lesekreis-Lieblings Denzel Curry bezeichnet er sich als „Goated“. Und trotz deren Auftritt im zugehörigen Video geht es dabei nicht um Ziegen.

Die Abkürzung steht vielmehr für den G.reatest O.f A.ll T.imes, ein Titel, den man in unseren Breitengraden vor allem aus Fußball-Diskussionen kennt. Ob jetzt Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo der „Beste aller Zeiten“ ist, hat aus unserer Sicht allerspätestens die letzte Weltmeisterschaft eindeutig beantwortet. Den Begriff hat aber eigentlich Box-Gigant Muhammad Ali nach seinem Sieg beim Rumble In The Jungle geprägt. Später hat seine Ehefrau Lonnie eine Firma namens G.O.A.T. Inc gegründet, wo diese Abkürzung auch zum ersten Mal aktenkundig wurde. Im HipHop hat dann der große LL Cool 2000 sein Album so benannt und der Phrase damit neues Leben eingehaucht - eine der vielen Errungenschaften des James Todd Smith - der etwa auch immer für „unhinged content“ aller Art gut war.

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

In den Olymp der Größten aller Zeiten ist Armani White jedenfalls noch nicht aufgenommen - womöglich will er mit dem Songtitel aber auch nur seine potenzielle Anwärterschaft anmelden. Denzel Curry nutzt seinen Gast-Vers allerdings besser, um über die vergängliche Natur des Ruhmes zu sinnieren:

When n----s see you as a G.O.A.T., that’s just how it goes
N----s don’t wanna see you do great
Rather they see you fall off and then watch your whole ego deflate

Im Lesekreis haben Mahdi Rahimi und meine Wenigkeit ausführlicher über „Goated.“ gesprochen:

Der FM4 HipHop-Lesekreis über "Goated." von Armani White & Denzel Curry

Aktuell: