FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Betterov am Flügel mit Mikrophon

radio fm4

VIDEO

FM4 Session mit Betterov

Anlässlich seiner Österreich-Tour besucht Betterov die FM4 Studios und performt seine Songs solo am Klavier.

Eigentlich möchte er, dass die Tour gar nicht aufhört. Betterov ist glücklich über die absolvierten Jänner-Konzerte und die noch bevorstehenden Gigs und Festivalauftritte. Betterov hat seine ersten musikalischen Schritte während der Pandemie gemacht, aber erst jetzt kann er seine Songs in verschwitzten (und teilweise ausverkauften) Clubs gemeinsam mit den Fans zum Leben erwecken und feiern.

Sein im Herbst 2022 erschienenes Debütalbum „Olympia“ dokumentiert eine Zeit der Unsicherheit, Stagnation aber auch eine Zeit des Neuanfangs, sagt er: „Auf dem Album geht es viel um Selbstwahrnehmung, Selbstreflektion, was für viele Menschen in der Pandemie ein großes Thema war. Auch für mich. Es geht um mental health, Hoffnung und auch den Glauben daran!“

Der Song, mit dem er 2020 die ersten aufmerksamen Musik-Fans deutschsprachiger Rock-Musik, die nicht langweilig ist, in seinen Bann gezogen hat, ist vom Thema „Kulturverfall“ inspiriert. „Dussmann“ - benannt nach dem Kulturkaufhaus auf der Friedrichstraße in Berlin - geht es darum, „dass alles nicht mehr so richtig seine Wertigkeit hat und dass alles total schnell und vergänglich ist.“

Im FM4 Studio performt Betterov seine Songs allein am Klavier. Neben „Dussman“ spielt Betterov auch den Titelsong seiner EP „Viertel vor Irgendwas“ und das Lied „Irrenanstalt“. Ein Song, der die Zeile enthält „Der Plan, der mal mein Leben war, ist jetzt ein Stück Papier“ und den Bogen schön vom dramatischen ins romantische spannt: im Song geht es um Liebe. „Das ist so selbstverständlich wie die Sprache, die ich sprech“, singt Betterov.

Im FM4 Interview spricht der Musiker unter anderem über die Gemeinsamkeiten der zwei künstlerischen Disziplinen, in denen er zuhause war und nun ist: früher Theater-Schauspieler und jetzt Musiker und auf Konzertbühnen zu hause. Zu viel möchte Betterov über seine musikalischen Jahres-Pläne noch nicht verraten. Er freut sich auf weitere Begegnungen und Tour-Abenteuer im kommenden Festivalsommer.

FM4 Sessions am Samstag 4.2. 16-17 Uhr

Zweimal Bösendorfer: Neben Betterov, gibt es in der Sendung diesmal auch die FM4 Session mit Son Lux zu hören. Der US-Musiker hat 2018 im Rahmen der Tour zum Album „Brighter Wounds“ die FM4 Studios besucht. Zeit auch zu gratulieren, denn Son Lux ist heuer in beiden Musik-Kategorien bei den Oscars nominiert: „Best Original Score“ und auch für den Titelsong des Films „Everything Everywhere All At Once”. „This Is A Life“ hat Ryan Lott gemeinsam mit David Byrne und Mitski geschrieben hat.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: