FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Miley Cyrus

Vijat Mohindra

Unsere allerliebsten Nepo Babies

Nepotismus in der Kulturwelt ist das Thema im FM4 Musikpodcast. Von Miley bis Billie und King Princess stellen wir unsere allerliebsten Menschen vor, deren Aufstieg in der Musikindustrie dank ihrer Verwandschaft das kleine Bisschen leichter gewesen ist.

Wer hören will, muss fühlen - der FM4 Musikpodcast

radio FM4

Christoph Sepin und Gäste aus der Musikwelt sprechen über Musik. Jeden Donnerstag im Radio und überall, wo es Podcasts gibt.

Von Christoph Sepin

Wir alle kennen sie: Leute, die es einfach ein bisschen leichter im Leben haben. Die einfach jemanden kennen oder mit Leuten verwandt sind, die sie in ihrer Karriere weiterbringen können. Die Tante kennt wen aus der Führungsetage, der Onkel im richtigen Verein. Vitamin B für Beziehungen spielt nicht nur in der Politik eine große Rolle, sondern natürlich auch in der Kunst- und Kulturwelt.

Nepo Baby ist der schöne Ausdruck, der Menschen beschreibt, die durch Nepotismus profitiert haben. Schauspieler*innen, deren Eltern Oscars gewonnen haben oder eigene Produktionsfirmen haben. Musiker*innen, deren Verwandte Labelbosse sind. Es wäre ein Leichtes gewesen, sich darüber aufzuregen, deswegen haben wir es uns im neuen FM4 Musikpodcast zur Aufgabe gemacht, das alles von einer anderen Seite zu betrachten: Wer sind eigentlich unsere liebsten Nepo Babies? Menschen, die durch ihre Beziehungen und Verwandschaft profitieren, aber die wir trotzdem mögen? Hier eine kleine Auswahl.

Riley Hawk

Der Kalifornier lebt irgendwie ein lustiges Fantasieleben: Geboren als Sohn des Proskaters Tony Hawk ist Riley seit frühester Kindheit am Skateboard gestanden. Er ist nicht nur selbst professioneller Skater, sondern auch Vokalist der ziemlich guten Punkband Warish. Außerdem ist Riley Hawk seit 2021 mit Frances Bean Cobain zusammen, sie ist wiederum Tochter von Kurt Cobain und Courtney Love.

King Princess

King Princess aus New York City heißt eigentlich Mikaela Straus. Ihr Vater ist Oliver H. Straus Jr., der Besitzer des Aufnahmestudios „Mission Sound“. Dort hat King Princess schon früh angefangen mit Musikinstrumenten zu experimentieren. Außerdem ist Mikaela Straus Ururenkelin von Ida und Isidor Straus, Besitzer*innen des US-Kaufhauses Macy’s, die ihm Jahr 1912 beim Untergang der Titanic ums Leben kamen. King Princess selbst betont aber, dass, obwohl ihre Ururgroßeltern sehr reich waren, sie selbst kein Vermögen geerbt hat.

Billie Eilish

Billie und ihr Bruder Finneas kommen aus einer Schauspieler*innenfamilie. Ihre Mutter Maggie Baird kennt man aus Serien wie „Akte X“ und „Bones“ und aus Videospielen wie „Mass Effect“. Fun Fact: Maggie Baird hat in der Serie „Six Feet Under“ mitgespielt, die Debütsingle von Billie Eilish heißt auch „Six Feet Under“. Für das Musikvideo hat sie mit ihrer Mutter zusammengearbeitet.

Maya Hawke

Die meisten Menschen kennen Maya Hawke aus der Serie „Stranger Things“, die New Yorkerin macht aber auch Musik. Den Nachnamen Hawke hat sie von ihrem Vater, dem Kultschauspieler Ethan Hawke, Uma Thurman ist ihre Mutter. Ihre Großeltern sind der buddhistische Autor Robert Thurman und das Model Nena von Schlebrügge. Das müssen tolle Familientreffen sein.

Miley Cyrus

Destiny Hope Cyrus alias Miley ist die Königin der Nepo Babies. Ihr Vater Billy Ray Cyrus ist Countrystar und hat an der Seite von Lil Nas X und „Old Town Road“ ein Comeback gefeiert. Mileys Großvater ist der Politiker Ronald Ray Cyrus, Dolly Parton ist ihre Taufpatin. Ihre Mutter Tish Cyrus ist Mileys Managerin, außerdem sind ihre Geschwister musikalisch unterwegs, Noah Cyrus macht Pop, ihre Bruder Trace war in der Band Metro Station unterwegs.

Playlist zum FM4 Musikpodcast

Wir haben euch passende Playlists zur aktuellen Ausgabe von „Wer hören will, muss fühlen“ zusammengestellt. Die findet ihr auf Spotify, Deezer und Youtube!

Wer hören will, muss fühlen - der FM4 Musikpodcast

Beziehungen helfen, wenn Musiker*innen ihre Karrieren starten. Wer bereits jemanden in der Industrie kennt, hat es leichter, erst recht, wenn man mit der Person verwandt ist. Nepotismus in der Kulturwelt ist das Thema im FM4 Musikpodcast.

Menschen, die davon profitieren, haben in den letzten Monaten den Titel „Nepo Babies“ bekommen. Aber wer gehört da eigentlich alles dazu? Emily Busvine und Christoph Sepin haben eine Liste ihrer Top 10 liebsten Nepo Babies der Musikwelt zusammengestellt. „Wer hören will, muss fühlen“, ab jetzt im FM4-Player und überall, wo es Podcasts gibt.

Aktuell: