FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Monsterheart & Paul & Pets

Leonard Gecse / Paul Pfleger

fm4 soundpark weekly

Neues von Monsterheart vs. Paul & Pets, KeKe, Laundromat Chicks u.v.m.

Let me show you songs. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Der Protestsongcontest 2023 ist geschlagen und das nicht nur mit einem sehr klaren, sondern auch einem noch nie zuvor dagewesenenen Jury-Entscheid: Die 18-jährige Musikerin KüR erhält nichts weniger als fünfmal die Höchstpunkteanzahl und somit die beste Wertung in der Geschichte des Contests überhaupt. Wie Michi Fiedler, FM4 Protest-Beauftragter, am Ende des Abends zusammenfasst: „Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist einfach das Thema unserer Zeit. Und wir sind dagegen.“

KüR gewinnt den den PSC 2023

Christian Stipkovits, Radio FM4

KüR war gestern, Montag, zu Gast in der FM4 Passt Show bei Antonia Stabinger und Stefan Elsbacher, nachzuhören hier:

Der eine Contest ist vorbei, der andere geht sehr bald - Anfang März! - in die nächste Runde. Ihr habt abgestimmt, die fünf Finalist*innen, denen noch die Chance auf den Gewinn des FM4 Award bei den Austrian Amadeus Music Awards bleibt, stehen fest. Wir verraten sie auch asap, bis dahin unterhalten uns die noch immer aktuellen Auszeichnungsträger*innen von Cari Cari live sehr gut mit diesem neuen Video:

Das ist alles ur gut, ur ausgeklügelt und eigentlich perfekt. Wer’s lieber räudig und kratzig mag, wer den Proberaum-Spirit mag und auf der Suche nach einer neuen Lieblingsband aus der Ecke bestens kopfloser Janglepop ist - bitte sehr:

Noch mehr neue Musik(videos):

Monsterheart vs. Paul & Pets - „Easy Fix“

Na endlich. Über manche Zusammenschlüsse im heimischen Popzirkel hätte man so gar nicht nachgedacht, und trotzdem ist, im Nachhinein betrachtet, ein Leben ohne nicht ganz so wertvoll. Paul Pfleger und Anna Attar kennen und mögen sich schon lang, noch länger schätzen sie die jeweils gegenseitige Musikproduktion. Anna bringt als Monsterheart die ganz eigene Popwelt mit (so klingt tatsächlich niemand!) und Paul als Paul & Pets neben breitem Musikwissen vor allem eine umfassende Liebe zum guten Popsong.

„Easy Fix“, das sei ein Heilmittel, sagen die beiden. Man muss gar nicht verstehen, ob das Ding da also besungen, oder schon auch schon impliziert wird, der Song selbst wäre eins. Er ist es natürlich: Orgelklänge, sanfte Stimmlagen, und schon führt ein Gedankensprung rüber zu Jack Antonoff und seiner eigentlich hervorragenden Band Bleachers. Der Spirit ist der gleiche. Da arbeiten Menschen, die wissen, was ein musikalisches Highlight ist, die auf einer nicht in Worte zu fassenden Ebene das Geheimnis Pop gelüftet und sich jetzt vorgenommen haben, es auf ihre Art weiterzuverarbeiten. Großer Spaß.

LOTTE & KeKe - „Angekommen, vielleicht“

„Bin ich auf der Suche, oder auf der Flucht?“ KeKe rappt nicht nur, sie singt auch sehr gut. Das haben wir natürlich nie vergessen, zuletzt aber wenig davon gehört, umso besser jetzt: Gemeinsam mit der deutschen Musikerin LOTTE hat KeKe den Song „Angekommen, vielleicht“ veröffentlicht, der im Titel ja schon zeigt, wie schön Worteklauben sein kann. Ein Lied über einen Weg, der noch zu gehen ist, über den kleinen Funken Gemeinsamkeit, der da trotzdem drinnen steckt und über die Generation-Lost-Trinity an Gefühlen: Selbstzweifel, Ungewissheit und Angst. Am besten auf großem Screen und mit Kopfhörern ansehen und anhören, hier noch eine beliebige, abgenutzte Metapher über Gänsehaut dazudenken.

Mynth - „I Wanna Show You A Song“

Ich will dir ein Lied zeigen! Mynth schreiben - und das ohne Absprache! - das Lied zum Gedanken des FM4 Soundpark und infolge dessen auch dieser wöchentlichen Kolumne. We want to show you songs.

Selbstsicherheit und Stolz sind zwei Dinge, die im besten Fall mit einer Art Zellerneuerung einhergehen: Giovanna und Mario Fartacek machen schon so lange gemeinsam Musik, dass das wohl alles als fließender Übergang zu bezeichnen ist. Mit „Wandering“ ist ihnen so ein bestes Lied der letzten Monate gelungen, das ist internationales Level an Folkpop-super. Mit „I Wanna Show You A Song“ gibt es den nächsten Vorboten zum Album, das im März erscheint. „Turn the radio on and I wanna show you a song“, alles ist wahr: Dreht das da laut auf! Es ist ein Lied fürs Aufstehen, sich neu Fühlen, es ist ein Lied für den Frühling.

Der traurige Gärtner - „Winter“

... aber der ist ja noch nicht ganz da. Der traurige Gärtner spricht sie noch einmal laut aus, die Erlaubnis, sich scheiße zu fühlen. Hat man oft gehört, hat man oft in diversen Feeds gelesen und geglaubt oder gar ungeniert umgesetzt haben’s noch die wenigsten. „Winter“ ist die gute, warme Runde Trost: „Aber du hältst mich nicht mehr auf / Wegen dir geh ich nicht drauf / Ich hab dich längst durchschaut /Du bist nur / Eine Jahreszeit.“

Auch noch gut und gut zu wissen

  • All the feels gibt’s laut Michaela Pichler am neuen, am ersten Soloalbum von Sophie Lindinger zu hören.
  • „Hey, I wrote a song that makes you feel like you’re in the 50ies!“ Ma dann. Oskar Haag mit „Love Me For Tonight“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Wenn nicht jetzt raus aus der Nebelsuppe, wann dann. Bei Musiker und Produzent Modest Oda ist alles neu, auch das Herz.
  • Und noch eins! JerMC/Dyin Ernst: „Herz“.
  • Wäre „Autogrill“ nicht der Überhit gewesen, der er war, man müsste sich jetzt fragen, wieso Euroteuro ihre aktuelle Single „Teuer“ nicht als ihre erste ausgesucht haben.
  • Ein schwarzes Loch, ja, aber auch ein bisschen Liebe: Ro Bergman nennt sein neues Lied „Wire“.
  • BAIBA singt ein Lied über ein Phänomen, das wir alle kennen, aber das Video ist wunderbar deppert (Highschool-Fever, ole!): „Ghosted“.
  • 90er-Vibes und Y2K-Ästhetik going strong, auch der Titel sitzt: „zu viele hobbies“ nennt Rapperin NIKE101 ihr erstes Album, wir hören dazu bald mehr im FM4 Soundpark.
  • Ein bisschen wie ein Spaziergang im outer space: Rosa Rendl mit „Always“.
  • Das Küken aus Palermo, wisst ihr noch? „Calimero“, diesmal als Lied von Johnny Bâtard.
  • In der FM4 Soundparksendung am Donnerstag haben wir alles über das neue Album von Sophie Lindinger bzw. das Wichtigste über unseren FM4 Soundpark Act im Februar - ARAI - erfahren und wir haben neue Lieder von NIKE101, prodbypengg, Oskar Haag oder DRAMAS gehört.
  • Und in der Soundparknacht bei Clemens Fantur waren unter anderem unser FM4 Soundpark Act im Februar Arai und NIKE101 mit ihrem Debütalbum zu Gast.

Aktuell: