FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Squid

Studio UJ

Song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Squid - „Swing (In A Dream)“

Wie klingt eigentlich die Klimakrise? Vielleicht wie der neueste Track von Squid: „Swing (In A Dream)“ ist unser Song zum Sonntag.

Von Michaela Pichler

Manchmal sind die tagesaktuellen Geschehnisse einfach zu viel. Da möchte man abends im Bett nur noch die Augen schließen, die Welt ausschalten und in eine surreale Traumwelt abdriften. Aber selbst das funktioniert irgendwann nicht mehr; wenn es schon fünf vor zwölf ist, zum Beispiel. Der Erde und ihren Bewohner*innen geht es nicht gut und das wissen auch die fünf Musiker von Squid. Das Quintett aus Brighton schreibt daher gemeinsam seit 2016 zerfranste Lieder zum Zerstreuen. Auch ihr neuester Track „Swing (In A Dream)“ gehört in diese Kategorie. Das dazugehörige Musikvideo funktioniert passenderweise wie ein konfuses, wuselndes Wimmelbild.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Die Inspiration zum Track kommt der Band im Schlaf: Squid-Sänger und Drummer Ollie Judge träumt von einem Rokoko-Gemälde. Es stammt von dem französischen Maler Jean-Honoré Fragonard und heißt „The Swing“: Darauf zu sehen ist eine junge Frau in bauschigem Kleid, die mitten im Wald auf einer Schaukel schwingt. Das Bild strahlt Harmonie und Licht aus, viel Grün und viel Natur. „Swing (In A Dream)“ ist im Gegenzug dazu aber ein dystopischer Fiebertraum.

„In meinem Traum war ich in dem Gemälde, aber es war überflutet und alles schwebte davon“, erklärt Judge in einer Presseaussendung. Ein Alptraum von der Gegenwart und der Klimakrise, in der wir leben. Das Sorgen um den Planeten geht im Songtext sogar im Schlaf weiter. „I worry in my sleep“, so lautet eine der zentralen Zeilen, die sich im fast fünfminütigen Track wiederholen.

The wires in the stream / From rubble to my dream / I worry in my sleep / Rococo curves, you soothe me

Am 9. Juni 2023 erscheint das zweite Album von Squid - „O Monolith“ - via Warp Records. Mit den neuen Songs im Gepäck geht es ab Frühling dann auch auf Europa-Tournee. Österreich lassen Squid leider aber aus - wer sich die Formation nicht entgehen lassen will, muss nach Berlin, Hamburg, Mailand oder Paris reisen.

Soundtechnisch erscheinen Squid wie eine organisierte Chaos-Truppe: Da quietscht an der einen Stelle die Trompete, der Synthesizer flirrt, Post-Punk mischt sich mit Progressive-Rock und Jazz und Melodie-Wechsel gibt‘s sowieso. Schon auf ihrem Albumdebüt „Bright Green Field“ haben Squid in eklektischer Manier das große Unbehagen vertont.

Für die musikalischen Ecken und Kanten ist damals mitunter der Produzent Dan Carey verantwortlich gewesen. Ein Name, der auch mit Artists wie Tame Impala, Wet Leg, Kae Tempest oder Fontaines D.C. assoziiert wird. Auch beim Track „Swing (In A Dream)“ hat Carey nun seine Finger mit im Spiel. Der Song ist die erste Single und der wegweisende Vorbote aufs zweite Album „O Monolith“, das im Juni erscheint. In einem Interview mit dem DIY-Mag hat die Band erzählt, es sollte noch einen Hauch pessimistischer werden als sein Vorgänger. Eine Platte über unterschiedlichste Ängste haben Squid damit versprochen – Climate Anxiety ist nur eine davon.

Aktuell: