FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik in den Farben Schwarz, Gelb, Rot und Grün

Getty | KaanC

Warum braucht es einen Black History Month in Österreich?

Seit 50 Jahren steht der Februar in den USA im Zeichen der Geschichte und Errungenschaften von Personen afrikanischer Herkunft. Auch FM4 feiert den Black History Month in Österreich. Mit Gästen, Entdeckungen und Highlights aus Popkultur, Film und Schwarzer österreichischer Geschichte.

Von Claudia Unterweger

„Als Kind habe ich oft gedacht, ich sei die erste Schwarze Person in meiner Schule, in meinem Dorf, wo ich aufgewachsen bin. Aber es stimmt nicht. Wir sind schon lange da. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann kann man uns nicht mehr das Recht absprechen, hier zu sein.“

Das sagt Sarah Davies, eine junge Radiomacherin aus Tirol. Bei Freirad, dem Freien Radio Innsbruck, gestaltet sie mit einer Freundin ihre gemeinsame Sendung, Black Diaspora Radio, zu Themen, die in der Öffentlichkeit oft ausgeblendet werden: Lebensrealitäten junger Afroösterreicher*innen, Antirassismus und die Geschichte Schwarzer Menschen hier in Österreich. Eine Geschichte, über die weder in der Schule noch in den Medien kaum etwas zu erfahren ist.

Woher kommst du wirklich?

Auch die historische Forschung dazu steht erst am Anfang. Dabei leben Menschen mit afrikanischen Vorfahren seit Jahrhunderten auch in Österreich und haben diese Gesellschaft mitgeprägt. Beispiele gefällig?

Die Menschenrechtsaktivistin Josephine Soliman hat als junge Afroösterreicherin schon im 18. Jahrhundert für Menschenwürde gekämpft. Ihren Vater, den afrikanischen Hofdiener Angelo Soliman, zu Lebzeiten ein geschätztes Mitglied der Wiener Society, ließ der Habsburger Kaiser posthum ausstopfen und im Museum halbnackt zur Schau stellen.

Wer hat schon mal davon gehört, dass die österreichische Fußball-Nationalmannschaft schon in den 1960er Jahren – lange vor David Alaba - einen Schwarzen Kapitän hatte? Der Fußballer Helmut „Heli“ Köglberger, als Kind eines US-amerikanischen GI in Oberösterreich aufgewachsen, hat als „Jahrhundertspieler“ und Torschützenkönig beim LASK und danach bei der Wiener Austria österreichische Sportgeschichte geschrieben. Wenn solche verschütteten Geschichten von Schwarzen Österreicher*innen bekannter wären, müssten sich junge Afroösterreicher*innen vielleicht weniger oft die vermeintlich unschuldige Frage nach ihrer „echten“ Herkunft und Zugehörigkeit gefallen lassen?

Um Schwarze Geschichte(n) aus Österreich und um Black Culture dreht sich heute, am 21. Februar, alles im Radioprogramm von FM4. Wir feiern den Black History Month quer durch alle Sendungen und porträtieren Schwarze Musiker*innen in und aus Österreich, showcasen Schwarze Artists, die aus Stereotypen ausbrechen, scrollen uns auf TikTok durch Black History, fragen junge Schwarze Politiker*innen, warum sie sich in der Parteipolitik engagieren und tauchen dabei in die Schwarze Gegenwart und Vergangenheit Österreichs ein. Aber alles schön der Reihe nach.

FM4 Special zum Black History Month

Die Morningshow fragt nach, was der Black History Month jungen Schwarzen Leuten in Österreich bedeutet. Live zu Gast ist die Crew des neuen Films „Edelweiss“ rund um Regisseurin Anna Gaberscik. Der Dokumentarfilm sei als „kritischer Liebesbrief an Österreich“ gemeint und zeigt Lebensrealitäten von Schwarzen Menschen und People of Colour in Österreich. Ein Film über Fluchterfahrungen, antimuslimischen Rassismus in Österreich (Stichwort „Operation Luxor“), Stereotype, Safer Spaces und Alltagsrassismus. Aber auch darüber, wie schwer es ist, sich in Österreich heimisch zu fühlen, wenn einem das „Österreichisch-Sein“ aufgrund äußerer Merkmale aberkannt wird.

Wir stellen die somalisch-britische Lyrikerin Warsan Shire vor, deren Gedichte wegen Beyoncé viral gegangen sind. Shires aktueller, jetzt auch auf Deutsch erschienener Gedichtband trägt den Titel „Haus. Feuer. Körper.“

In Your At Home, Baby und Sounds Like FM4 dreht sich alles um Musik von Schwarzen Acts mit Lebensmittelpunkt in Österreich: vom Gangster Rap der jungen Vorarlberger Crew GAS, über Tracks von Enesi M. und der britischen Musikerin Zion Flex, bis hin zum deutschen Rapper STSK aka Sean the Savage Kid, der mittlerweile von Österreich aus Musik macht. Zu hören gibt es auch Cloud Rap des Grazers Sweetboyblondey, der im Umfeld von Yung Hurn zu rappen begonnen hat.

In der FM4 Passt Show zu Gast ist die Musikerin und queere Szene-Queen W1ZE. Sie ist eine der Nominees für den FM4 Award bei den Amadeus-Musikpreisen.

W1ZE

Radio FM4

W1ZE

Ab 17 Uhr räumt OK FM4 mit Mythen rund um Rockmusik auf und beleuchtet die weißgewaschene Black History des Rock ’n’ Roll. Obwohl Rockmusik eine Schwarze Erfindung ist, werden Schwarze Rock Musiker*innen und Fans oft komisch angeschaut. Ein Special zu AfroPunk und Rock, über Schwarze Artists und Fans, die ein für sie vermeintlich untypisches Genre lieben.

Zu Gast ist die TikTok Influencerin Fatima Sidibe aka africaandivaa. Sie will als „Black History Educator“ Wissen über den afrikanischen Kontinent verbreiten und über Themen wie Kolonialismus und Rassismus informieren. Was junge Schwarze Leute aus Österreich dazu bewegt, in die Regionalpolitik zu gehen und sich bei einer Partei zu engagieren, beleuchten wir in ausführlichen Interviews mit den Politiker*innen Jeremie Dikebo und Abena Twumasi.

Fatima Sidibe aka Africaan Diva

Radio FM4

Fatima Sidibe aka africaandivaa

Im Zeichen einer österreichischen Musikikone, Kim Cooper, steht die FM4 Homebase. In den 90ern war Cooper mitverantwortlich für viele Dance Hits und Bandmitglied der Rounder Girls, die Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten haben. Jetzt wird sie von Beyoncé auf deren aktuellem Album gesampelt. Dalia Ahmed spricht mit Kim Cooper über fast vier Dekaden Musikkarriere.

Kim Cooper

Radio FM4

Kim Cooper

„Braucht es den Black History Month überhaupt?“ Unter dieser Überschrift diskutiert FM4 Auf Laut ab 21 Uhr über Sichtbarkeit und Zugehörigkeit, österreichische Identität und die Erfahrungen junger Afroösterreicher*innen. Zu Gast sind der Hip Hop Artist Meydo, die Burgschauspielerin Safira Robens, die ab März in der Rolle der Josephine Soliman auf der Bühne stehen wird, und die Historikerin und Journalistin Vanessa Spanbauer.

Ein ganzer Tag zum Black History Month - 21.2.2023 auf FM4 und für 7 Tage im FM4 Player.

Aktuell: