FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nina Chuba

Radio FM4 | Jenny Blochberger

FM4 Lieblingslieder: Nina Chuba

Welche Musik haben ihre Teenager-Jahre geprägt und welche Songs bauen sie auf?

Susi Ondrušová

Es geht hoch hinaus für Nina Chuba. Mit ihrem Überhit „Wildberry Lillet“ hat sich die Musikerin Nina Chuba auf hohen Positionen in den Charts etabliert. Auf ihrem Debütalbum „Glas“ präsentiert sie ihren Genre-Mix aus Dancehall, HipHop, Afrobeat und Pop. Die stillen Tage der Ruhe sind rar, 2023 geht für Nina Chuba die Charts-Eroberungsreise weiter mit „Mangos mit Chili“ zum Beispiel.

Im FM4 Tribe Vibes Interview spricht Nina Chuba über ihr neues Album „Glas“. Bei den FM4 Lieblingsliedern geht es um jene Songs, die die Künstlerin geprägt haben. Sie erinnert sich an die Alben von Culcha Candela, die sie mit 13 Jahren rauf- und runtergehört hat, und an Peter Fox’ „Der letzte Tag“. Heute schwärmt sie von den Beats von Haiyti zum Beispiel: „Sie macht immer wieder Dinge, wo man sich denkt: Was? Wie? Reist du in die Zukunft und kommst dann mit neuen Beats!“

Was Liveperformances betrifft, ist Nina Chuba besonders von den Shows von Marteria beeindruckt gewesen. Letztes Jahr hat sie ihn als Support begleitet. „Das bewegt mich immer wieder von Neuem, weil das Balsam für die Seele ist und man sich ordentlich auspowert. Er hat eine Energie auf der Bühne, die unfassbar ist.“ Als „krass“ bezeichnet sie die Liveshows von Rammstein: „Das ist schon schwierig zu übertreffen.“

Nina Chuba

Radio FM4 | Jenny Blochberger

Nina Chuba zu Gast bei FM4

Weil bei Interviews alles erlaubt ist, zum Beispiel auch die Logik hintenanzustellen, träumt Nina Chuba von einer gemeinsamen Session mit Rosalía oder Drake und erzählt, welcher Song vielleicht noch besser als „One Dance“ ist. Um mit den Füßen auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren, beantwortet Nina Chuba auch die traditionelle Frage: „Welchen Song hörst du als Stimmungsaufheller?“ Diesen perfekten Track.

FM4 Lieblingslieder: Nina Chuba

Sonntag, 26. Februar, von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und im FM4 Player.

Nina Chuba spielt am 5. Mai ein bereits ausverkauftes Konzert in der Simm City in Wien.

Das Interview bei FM4 Tribe Vibes gibt es hier.

Aktuell: