FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

RAHEL

Merve Ceylan

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit RAHEL

Weil großer Pop und großer Anspruch schon auch zusammengehen können: RAHEL und ihre Lieblingslieder.

Von Lisa Schneider

Irgendwie
Waren wir echt komisch
Irgendwie
Waren wir ein sehr schöner Witz
Und wenn du jetzt
Gleich traurig vor mir stehst
Muss ich vielleicht sehr gleich wieder gehen

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Verifiziert, Phoenix und vielen mehr.

In diesen Zeilen aus dem Lied „Ein sehr schöner Witz (Ritalin)“ steckt vielleicht schon das meiste drin, was man über RAHEL als Songschreiberin wissen muss oder sollte, jedenfalls aber einiges, was man sich - auf liebevollste Art beigebracht - von ihr mitnehmen darf. Da wäre die Beobachtungsgabe, die womöglich sogar den abgebrochenen Fingernagel im Heuhaufen findet, da ist das Hingerissen sein von der Sprache und all ihren komischen und schönen Formen und wie man sie selbst zu noch komischeren und noch schöneren Formen umbilden kann. Da ist das Spiel mit Grammatik, das aber nie so sehr über die Stränge schlägt (auch daran erkennt man Menschen, die mit Buchstaben umgehen können). Da ist vor allem Liebe, im Text und in der Erzählung, sogar dann, wenn sie zwischen den beschriebenen Personen schon längst zerbröselt ist. Vielleicht ist das sogar die wichtigste Beigabe bei dem, was RAHEL so aus sich herausströmen lässt. Sie fragt dann im Interview noch schüchtern, ob man das darf, das sagen, dass schon auch Lieblingslieder auf ihrer neuen EP erscheinen werden. Lieblingslieder, von dir selbst geschrieben! So in etwa muss es sich anfühlen, wenn man zumindest für wenige Minuten, Stunden, Tage im Himmel der Zufriedenheiten angekommen ist.

Ähnlich feinfühlig wie ihre Wörter sucht RAHEL ihre Lieblingsliederliste für unsere besagte, eben so benannte Sonntagsnachmittagsshow aus. Wir müssen natürlich über Musik-Awards reden, immerhin ist sie gerade für den wichtigsten des Landes (in der, ähäm, gelbsten Kategorie) nominiert. RAHEL erfindet eine Kategorie („aktivistisches Supergirl“) und verleiht ihn MARYAM.fyi. Es geht überhaupt viel um weibliche Crushes, wie RAHEL einen ihrer ersten etwa vor Jahren am FM4 Frequency Festival erlebt hat. Wer noch nie verliebt, parallel zum Sonnenuntergang und vielleicht noch ein bisschen restalkoholisiert eine Indie-Held*innenband früher Teenagerjahre live gesehen hat, hat nicht gelebt. „Plage“ von Crystal Fighters ist RAHELs Soundtrack zu dieser Geschichte, die genauso individuell wie weltenumspannendes Coming-Of-Age-Material ist.

Wir hören The Düsseldorf Düsterboys (wessen Lieder sonst, wenn wir schon bei deutscher, gscheiter Sprache und aktueller Popmusik sind), weil RAHEL sich mit ihnen gern einmal das Studio teilen würde. So, wie’s zum Beispiel auch gerade mit YUKNO passiert ist. Wir hören die sehr gute Band Die Verlierer und ja, wir hören ein Stück aus dem Soundtrack zum Film „Freaky Friday“. Lindsay Lohan, blondierte Strähnen, Hüftjeans, die Verwandlung in noch viel Schrecklicheres. Ihr kennt die Story. Wenn jede junge Frau, die das FM4 Lieblingsliederstudio betritt, ihren Avril Lavigne-Moment mitnimmt, dann soll das bitte genau so sein (Shout outs gehen an der Stelle raus an Sophia Blenda, an KeKe oder an Florence Arman!).

RAHEL

FM4 / Jan Hestmann

Am 18. März wird RAHEL die Band Die Sterne bei ihrem Auftritt in der ARGE.Kultur in Salzburg supporten, Sprach(pop)liebhaber*innen unter sich. Am Tag zuvor erscheint obendrauf die neue, zweite EP von RAHEL, die den Titel des eingangs zitierten Songs trägt: „Ein sehr schöner Witz“. Und der Song, der endet so:

Und ich sag sehr viele Sachen und ich schmück sie mit Humor
Und du sagst, dass ich schön bin
Und ich geh nach Haus

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, Phoenix, KeKe, Wanda, Farce, Betterov, Danger Dan, Mavi Phoenix und vielen mehr.

Aktuell: