FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

5K HD

Hanna Fasching

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Es gibt neue Lieder von 5K HD, Apollo Sissi, Leftovers und Yukno feat. RAHEL - und ihr bestimmt, welches davon am höchsten in die FM4 Charts einsteigt.

Von Lisa Schneider

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

5K HD - „Consider“

Wenn 5K HD einen neuen Release anteasen, müsste man eigentlich sofort im geneigten Freund*innenkreis durchrufen und hohe Wetten darauf ausschreiben, in welche Richtung er diesmal gehen wird. Sie können eh alles, deshalb großer Variantenreichtum möglich, deshalb auch möglich: Chancen auf gute Gewinne. Vielleicht hätte dann eine eurer besagten Freund*innen-Spürnasen richtig getippt, hätte sie ins Telefon geflötet: „Ich glaube, dass es nach der anfänglichen Pop-Avantgarde und schönen Jazz-Deep-Dives, dann nach 80er-Jahre-Diskojams und dem wieder Sich-Vergraben in diversen Solo-Outlets bei 5K HD musikalisch wieder bisschen back to the roots geht!“ So ist das. Und wer im Ausdruck alles kann, der fährt auch inhaltlich gerne Überholspur: Es geht in „Consider“ um die Übertreibung und die Unendlichkeit und wie das alles unser manchmal schon ziemlich mühsames Dasein erleichtern kann. Sag es laut: Vielleicht ist dieses hier heute das beste Lied der Welt.

Apollo Sissi - „Lost“

Es ist ein Liebeslied! Im Song „Lost“ geht es, so lässt uns Apollo Sissi schon vorweg wissen, darum, wie fabelhaft es sein kann, sich im Gegenüber zu verlieren, sprich also in dem Menschen, den man liebt. Hat man schon so gehört oder vielleicht sogar erlebt, und damit das alles nicht zu cheesy wird, ist es immer noch Hiphop. Apollo Sissi ist ein Dichter-Rapper, der gern Verse liest, selbst welche schreibt und die dann vertont. Das ist Musik für Menschen, denen Yung Hurn (ja, ähm, bitte) zu deppert ist und die sich gern die überteuerten weißen Stöpsel beim Sonntagsspaziergang in die Ohren stecken. Sanftes Dahinbummeln auf Wolke sieben, morgen ist’s eh wieder vorbei mit der Liebes-Schönheit, aber darum ist es ja jetzt, im Moment, umso besser.

Yukno - „Schwerkraft (feat. RAHEL)“

Bei den FM4 Lieblingsliedern verrät sie uns, mit wem RAHEL so ganz prinzipiell mal gern ins Studio gehen würde (Spoiler: die hervorragende Wunschpartnerband fängt mit den Worten „The Düsseldorf“ an und hört mit „Düsterboys“ auf), aber sie darf schon jetzt ein bisschen schwärmen, immerhin hat sie gerade ein Duett veröffentlicht. Yukno heißen ihre Musik- und Gesangspartner, die gerade freitags ihr neues, drittes Album „Alles ist Vergangenheit“ veröffentlicht haben. Das Album darf man wie das Lied (es ist schon auch wieder ein halber Lovesong) nicht als Abgesang, sondern als positiv inspirierten Abschluss ansehen: Uns ist gesamtgesellschaftlich so viel Scheiße passiert in den letzten Monaten und Jahren, irgendwann soll dann schon auch mal wieder Schluss damit sein.

Leftovers - „Marmelade und Himbeereis“

Es gab mal eine Schweizer Band, die hieß Grauzone, vornehmlich tätig in den 80er Jahren und da meist an der Schnittstelle Deutsche Welle/sachte aufreibende Elektronik. Die Wiener Band Leftovers ist viel zu jung, um das alles mitbekommen zu haben, aber wer sagt, dass die Musikbildung im Rückspiegel mit dem eigenen Geburtstsjahr aufhört. „Marmelade und Himbeereis“ heißt nicht das bekannteste, aber ein bekanntestes Lied der Gruppe Grauzone, das sich Leftovers geschnappt und in ihr jetzt schon sehr eigen frech-grungiges Gewand gesteckt haben. Sommerliederfernwehsongs, es ist erst März, aber bald.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: