FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Radiosession mit Chilly Gonzales - man sieht die Bühne und das Publikum

Radio FM4 / David Visnjic

fm4 sessions

Pop meets Classical: Bands treffen auf das Radio-Symphonieorchester

Diesmal hören wir FM4 Radio Sessions, die Musiker*innen vor einem Live-Publikum zusammen mit dem RSO gespielt haben - dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Es handelt sich um Chilly Gonzales, Coco Rosie, Nada Surf oder auch Kinderzimmer Productions gemeinsam mit dem RSO.

Von Eva Umbauer

FM4 hat im Laufe der Jahre so manche Band mit einem großen Orchester zusammengebracht, nämlich dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, um gemeinsam ein Konzert zu spielen, und zwar im großen Sendesaal vom Radiokulturhaus im 4. Wiener Gemeindebezirk. Wir nennen das dann immer eine „FM4 Radio Session“. Für die dieswöchige FM4-Sessions-Sendung haben wir eine Auswahl an Songs aus solchen Radio Sessions zusammengestellt.

Mit einem kompletten Orchester live auf einer Bühne zu performen ist eine große Sache, aber auch eine dementsprechend komplexe. Pop meets classical - wie toll das sein kann haben etwa Cari Cari bei einer FM4 Radio Session zusammen mit dem RSO bewiesen, aber auch Bands wie Nada Surf oder Calexico durften diese Erfahrung machen, oder auch der „verrückte“ Kanadier Chilly Gonzales, der uns im August 2011 besuchte und mit dem RSO unter der damaligen Leitung von Cornelius Meister ein FM4-Konzert spielte.

Zwei Jahre nach Chilly Gonzales waren Coco Rosie auf der Bühne vom Großen Sendesaal, um mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Gottfried Rabl eine FM4 Session zu spielen. Die Schwestern Sierra und Bianca Casady aka Coco Rosie aus den USA hatten bereits Orchester-Erfahrung, während es für Chilly Gonzales sein erstes Zusammenspiel mit einem Radio-Symphonieorchester war.

Aber auch die Hip-Hop Band Kinderzimmer Productions aus Ulm in Deutschland vernetzte Radio FM4 mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien - unter der Leitung von Gottfried Rabl vom RSO spielte die ungewöhnliche Paarung im Sommer 2010 eine FM4 Radio Session vor einem Live-Publikum.

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: