FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Annenmaykantereit Bandfoto

Martin Lamberty

AnnenMayKantereit haben ein neues Album

Die Kölner Band AnnenMayKantereit hat ihr viertes Studioalbum released. Das Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ setzt der Corona-Einsamkeit ein Ende und steht für Leichtigkeit, Liebe und das schöne Leben. Wir haben reingehört und mit Severin Kantereit darüber geplaudert.

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Es ist ein kühler Februartag, 11 Uhr am Vormittag, ich sitze im FM4 Studio am Wiener Küniglberg und starre auf mein Zoom Wartefenster. „Severin Kantereit“ möchte eintreten. Pünktlich zum verereinbarten Termin erscheint Severin gut gelaunt auf meinem Bildschirm. Am 3. März 2023 ist das neue Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ der Kölner Band released worden. Am 15. April präsentieren sie dieses in der ausverkauften Wiener Stadthalle. Severin und ich plaudern über das neue Album, politischen Aktivisimus und zurückgewonnene Leichtigkeit im Leben.

„Den Erdbeerkuchen, den musst du mal versuchen“

Die Band hat das Album vergangenes Jahr in ihrem Heimatort Köln aufgenommen. Severin erzählt von der Freude der Band, im Jahr 2022, endlich wieder Konzerte spielen und auf Tour gehen zu können. Das neue Album läutet für die Band eine neue Zeit ein, meint Severin Kantereit: "Wir haben uns an das Album gesetzt, welches wir schon seit Langem machen wollten. Und durch die vergangene Platte „12“, die sich viel mit dem erschwerten Alltag während der Corona Zeit befasst hat, fühlten wir uns beim neuen Album nochmal gefühlt freier auch mal leichte Songs wie „Erdbeerkuchen" zu machen. Songs, die jetzt nicht unbedingt den doppelten Boden und Tiefe brauchen, sondern einen Song über Erdbeerkuchen und Abfahrt sozusagen.“

3 Tage am Meer

Die Arbeit am aktuellen Album hat jener der letzten Aufnahmen geglichen. Da die Bandmitglieder nicht mehr alle in der gleichen Stadt leben, schicken sie sich laufend Ideen und setzen diese schließlich gemeinsam im Proberaum um, wenn sie sich wieder treffen. Severin erzählt von den Texten, die der Sänger Henning May ihnen geschickt hat: "Das hat Henning echt schön umgesetzt mit den Texten, mit denen er ankam. Er hat es geschafft, dass der Song „3 Tage am Meer" auch etwas Positives ist. Einfach das Gefühl des Rauskommens und Zeit am Meer verbringen in einem Song. Es ist ein schöner Song und da haben wir uns, glaube ich, so ein bisschen die Leichtigkeit genommen bei dem Album.“

Tommi

Das Album hat die Band in ihrem Studio im Heimatort Köln aufgenommen. Es war ihnen diesmal wichtig, es an einem Ort zu machen, wo sie Familie, Freunde und ihren Arbeitsplatz sonst auch haben. Vergangene Alben hat die Band beispielsweise in Spanien aufgenommen. Für ihr zweites Album „Schlagschatten“ waren sie damals mehrere Monate in Spanien. Gegen solch eine Reise haben sich AnnenMayKantereit diesmal absichtlich entschieden, so Severin Kantereit. Es war ihnen wichtig, es in Köln aufzunehmen. „Da ist es dann auch passiert, dass viele unserer engen Freunde vorbeigekommen sind. Das hat natürlich total gut getan. Es war besonders schön, weil eben auch viele unserer Freunde eigentlich nichts direkt mit Musik zu tun haben, sondern aus ganz anderen Bereichen kommen. Dadurch haben sie uns auch nochmal aus der Bubble rausgeholt, in der man sonst so ist, wenn man ein Album aufnimmt - und das war sehr schön.“

Der Song Tommi zeigt sie auch, die besondere Verbindung der Band zu Köln. Severin Kantereit meint dazu: „Das ist natürlich ein Song, der sehr mit unserer Heimatstadt verbunden ist. Total schön ist, dass der dort so angenommen wird, gerade im Karneval und im Fußball, was ja für Köln sehr wichtige Bereiche sind, aber für uns auch sehr überraschend ist, dass in ganz vielen anderen Städten dieser Song sehr viel gehört und mitgesungen wird. Das heißt, jede Person sich da auch irgendwie den Ort, wo man vielleicht groß geworden ist, vorstellt und eventuell vielleicht irgendwann mal wieder zurückkehrt.“

AnnenMayKantereit in Lützerath

AnnenMayKantereit machen nicht nur Musik, sondern sie setzen sich auch für politische Themen ein: Am 8. Jänner 2023 hat die Band ein Konzert bei den Protesten in Lützerath gespielt. Die Siedlung Lützerath in Deutschland wurde nach langer Besetzung und großen Protesten im Jänner 2023 endgültig geräumt und abgerissen. Nun wird dort wieder der fossile Brennstoff Braunkohle abgebaut. Doch die Band hat nicht nur in Lützerath gespielt. „Nach Lützerath waren wir bei vielen Demonstrationen unterwegs und haben dort gespielt. Wir haben uns vorgenommen, dass wir versuchen wollen mit unserer Musik auf diese Themen aufmerksam zu machen. Wir möchten dafür die Reichweite nutzen, die wir haben und helfen, dass man den Leuten zuhört, die da stehen und wichtige Dinge sagen“, so Severin.

AnnenMayKantereit stehen ein für ihre politische Meinung und ihre Musik. Wir bleiben gespannt auf ihren weiteren Werdegang. Am 15. April spielt die Kölner Band ein Konzert in der ausverkauften Wiener Stadthalle - mit großer Bühnenshow und einem Ensemble von rund 15 Menschen. An diesem Abend könnt ihr euch selbst ein Bild von einer der beliebtesten deutschsprachigen Bands unserer Zeit machen.

mehr Musik:

Aktuell: