FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Maschek

Katsey.org

Maschek zu Gast im FM4 Filmpodcast

Berufswunsch „Peter Alexander“, Weinen im Kino und was Hitchcocks Duschszene aus „Psycho“ mit dem Beginn von Maschek zu tun hat. Robert Stachel und Peter Hörmanseder von Maschek sind zu Gast im FM4 Filmpodcast.

Von Pia Reiser

Be careful what you wish for. Wir bitten Peter Hörmanseder und Robert Stachel kurz vor der Aufnahme des FM4 Filmpodcast statt uns die Begrüßung zu übernehmen. Weil, wer wenn nicht die beiden könnte ohne Vorbereitung eine Stimmenkarikatur abliefern. Sie verstärken also bei Christian Fuchs das Steirische in Richtung „Als ich noch ein Waldbauernbub“ war und ich klinge wie Sebastian Kurz bei Maschek jahrelang geklungen hat, also wie ein schnöseliger Schulsprecher.

Maschek

Radio FM4/Rainer Springenschmid

Seit 2012 sind Maschek ein Teil von „Willkommen Österreich“, die Langform ihrer Kunst der Live-Synchronisation und Neu-Kontextualisierung von Bildmaterial kann man ab 22. März 2023 im Wiener Rabenhof Theater sehen und dann auch in ganz Österreich. „SPIN! Wie man dreht und wendet“ heißt das neue Programm, am Plakat zu sehen ist ein Bildzitat aus Charlie Chaplins „Der große Diktator“, die Erde als Spiel- und Wasserball.

Bereits am Beginn der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Stachel und Hörmanseder steht die Beschäftigung mit Film. Als Tutor an der Uni zeigt Peter Hörmanseder die Duschszene aus „Psycho“ und wie der Schnittrhythmus unter anderem in „Raging Bull“ kopiert worden ist. Robert Stachel bringt als einziger der Studierenden das nächste Mal ein Beispiel für ein weiteres Zitat mit: Die Simpsons. Und somit ist die erste gemeinsame Humorbasis gefunden. Weitere werden folgen. Max Goldt und Stefan Katz haben in ihren Büchern immer „The duo that does what duos should do“ stehen, das gilt auch hier (und gilt natürlich auch für Trios, wenn Maschek mit Ulrich Salamun werken).

Im FM4 Filmpodcast sprechen sie über John Cassavetes und die Zucker-Brüder, Loriot, Woody Allen und „Star Wars“, über den Berufswunsch „Peter Alexander“ und Weinen im Kino. Zum Schluss tritt noch eine Maschek-Figur auf, die ich sehr vermisst habe. Zu hören im FM4 Filmpodcast und bei jedem Podcast-Greißler.

FM4 Filmpodcast Fragebogen

Bei welchem Film hast du (zuletzt) geweint?
She Said (PH)

Ich bin sehr nahe am Kinowasser gebaut. Und heule auch bei jedem Kommerzschmarren. Aber ernsthaft zuletzt durch „Lass mich fliegen“ von Evelyne Faye sehr berührt. (RS)

Hast du als Kind Filme/Serien nachgespielt? Wenn ja, welche?
Winnetou-Filme (PH)
Indiana Jones. Und James Bond, ohne ihn gesehen zu haben. (RS)

Ein Film den du mitsprechen kannst:
Star Wars IV (PH)
Pappa ante Portas (RS)

Ein Film der gut war den, den du aber kein zweites Mal anschauen kannst/willst:
Empire (Andy Warhol) (PH)
Star Wars (RS)

Ein Film, den du als Kind zu früh gesehen hast:
Dracula (Terence Fisher) (PH)
The Elephant Man (RS)

Ein Film, der deinen Humor beeinflusst hat:
Airplane! (PH)
Das sind zu viele. Exemplarisch sei Woody Allen erwähnt, damit er hier auch vorkommt. (RS)

Ein Remake, das du lieber magst als das Original:
The Producers (2005) (PH)
The Fly (RS)

Ein Film, den man getrost aus dem allgemeinen „Kanon“ kicken könnte:
Jurrassic Park (RS)

Ein Biopic, das dringend gedreht werden sollte:
Helmut Qualtinger (PH)
Gerhard Bacher - Der Tiger (RS)

Und wie geht es weiter?

Maschek proben jetzt mal ihr neues Stück, nächsten Montag schauen Philipp Emberger und ich die Oscarverleihung an, schreiben mit und nehmen gleich anschließend in der Früh eine Episode des FM4 Filmpodcast zur Oscarnacht auf!

mehr Film:

Aktuell: