FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mann trägt große Oscar-Statue auf der Schulter

dpa

Filmflimmern

Filmflimmern

Oscars, Diagonale, Honest Trailer! Neues von Jennifer Lawrence, Rooney Mara - und Daniel Brühl spielt Karl Lagerfeld. Bitte Platz zu nehmen im Filmflimmern.

Von Pia Reiser

Tom Sizemore ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

Das Programm der Diagonale ist bekannt gegeben worden, hier hat Maria Motter Tipps für euch und FM4 freut sich sehr, Philipp Jedickes Dokumentation „Vienna Calling“ auf der Diagonale zu präsentieren. Darin macht sich Jedicke auf ins so charmante, wie skurille und morbide Herz der Wiener Subkultur.

Das Kurzfilmfestival Vienna Shorts ist Teil einer jungen Plattform zur Förderung von Filmkritik und Publikumsbeteiligung. Eim Teil dieser Initiative sind u.a. Workshops für angehende Filmkritiker*innen.

Die Mitglieder der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences haben ihre Stimmen abgegeben, Variety hat von sieben Mitgliedern (die natürlich anonym bleiben) die ausgefüllten Stimmzettel und auch bei „The Hollywood Reporter“ plaudern anonyme Mitglieder aus dem Abstimmungs-Nähkästchen.

Na, zumindest ein Viertel-Skandal ist vor den Oscars noch passiert. Michelle Yeoh - nominiert als „Best Actress“ - hat via Instagram einen Artikel geteilt, in dem argumentiert wird, dass Cate Blanchett - Yeohs größte Konkurrentin in der Kategorie - ja eigentlich nicht unbedingt einen driten Oscar braucht. Schnell hat Yeoh das Posting auch wieder gelöscht. Das hat eigentlich gegen eine Oscar-Regel verstoßen, die besagt "“negative or derogatory light on a competing film or achievement will not be tolerated.”

Honest Trailer zu den nominierten Filmen in der Kategorie „Best Picture“.

Jennifer Lawrence in einer raunchy Rom Com, hier ist der Trailer zu „No Hard Feelings“.

Rooney Mara übernimmt die Hauptrolle im neuen Film von Zach Gregger („Barbarian“).

Daniel Brühl wird Karl Lagerfeld in einer Serie spielen.

Jean-Luc Godards letzter Film „Funny Wars“ könnte in Cannes gezeigt werden.

Nancy Meyers dreht eine Rom Com mit Scarlett Johansson, Michael Fassbender und Owen Wilson.

Zach Galifianakis hat Ideen für „Hangover 4“.

Seth Rogen arbeitet an einem „Teenage Mutant Ninja Turtles“ Reboot.

Vulture hat Recht, es wird Zeit für eine „Best Stunt“-Kategorie bei den Oscars.

Spike Lee dreht wieder mit Jonathan Majors.

A24 übernimmt ein Kino in New York.

Aaton Taylor-Johnson spielt in Robert Eggers „Nosferatu“ mit.

Marvin Kren („Freud“, „Blutgletscher“) dreht eine neue Serie für Netflix.

Ein „The Simpsons“-„Family Guy“-„Bob’s Burgers“-Crossover wird stattfinden.

Die Serie „The Devil in the white city“ ist auf Eis gelegt, Todd Field und Keanu Reeves sind aus dem Projekt ausgestiegen.

Jon Bernthal wird noch einmal den Punisher spielen.

Die „Star Wars“-Filme unter der Regie von Kevin Feige und Patty Jenkins werden nicht gedreht, der nächste „Star Wars“-Film wird wohl von Taika Waititi kommen (und mitspielen wird er darin vielleicht auch noch).

Neues von „Wild Tales“-Regisseur Damián Szifron: In „To Catch a Killer“ machen Shailene Woodley und Ben Mendelson genau das, was der Titel verspricht.

Jim Jarmusch hat nicht nur eine Band namens SQÜRL sondern auch ein fertiges Album.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sind Maschek bei uns zu Gast, nächsten Montag gibt es gleich in der Früh eine neue Episode: Philipp Emberger und ich werden uns in aller Ausführlichkeit der Oscarnacht widmen.

Spitzen Alternative Poster für „The Godfather“.

Beste Liste: Frank Oceans Lieblingsfilme
Beste Liste II: The Best Oscar Dresses of All Time

Picture This!: Die 12-jährige Jodie Foster bei einem Auftritt mit Johnny Whitaker bei der Oscarverleihung 1974.

Termine

08.-12.03: Tricky Women, Wien
10.03: The Addiction, Filmmuseum, Wien
11.93: Sympathy for Mr. Vengeance, Filmcasino, Wien
11.03: King Kong, Gartenbaukino, Wien
12.03: The Fly, Filmmuseum, Wien
12.03: Para:Dies, Breitenseer Lichtspiele, Wien
12.03: Oscarnacht im Gartenbaukino mit Filmprogramm ab 12 Uhr und Übertragung der Oscarverleihung
12.03: Oscarnacht im Burgkino
14.03: Nelly & Nadine, Das Kino, Salzburg
15.03: Don’t Go Gentle: A Film about IDLES, Filmhaus, Wien

Neu im Kino

Scream 6
Der Killer mit der Ghostface-Maske ist zurück und schwingt sein Messer diesmal in New York. Brutaler als bisher setzt „Scream 6“ das fort, was letztes Jahr mit „Scream 5“ sehr erfolgreich und unterhaltsam begonnen wurde: Ein funktionierender Reboot. Auch der sechste Teil ist natürlich ein Meta-Horrorfilm, der sowohl als Schocker als auch als Überlegung zum Genre des Horrorfilms funktioniert, aber mit Ghostface wird es irgendwie nie fad.

Szenenbild "Scream 6"

Constantin

Saint Omer
Eine Frau ist angeklagt, ihr Kind umgebracht zu haben, eine Professorin wohnt dem Prozess bei, weil sie ein Buch darüber schreiben möchte. Alice Diop erzählt in ihrem Spielfilmdebüt von einem realen Fall, ihr gelingt mit „Saint Omer“ ein komplexes psychologisches Drama.

Szenenbild "Saint Omer"

Filmgarten

The Fablemans
Steven Spielberg erzählt von seiner Kindheit und dem Entstehen seiner Liebe zum Film. Grandioses, rührendes, larger-than-life-Kino mit Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen und einem Spitzen-Kurzauftritt von David Lynch. Mehr zu „The Fablemans“ gibt es hier von Christian Fuchs.

The Fabelmans

Universal

In diesem Sinne: I’ve started therapy! („The Fabelmans“)

mehr Film:

Aktuell: