FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Frittenbude auf einem Fahrradparkplatz

Frittenbude

FM4 Lieblingslieder mit Frittenbude

Von „Sexy Boy“ zu „Break My Soul“. Jakob und Strizi von Frittenbude über ihre Lieblingslieder.

Von Susi Ondrušová

Den Release ihres sechsten Albums haben Frittenbude dieses Wochenende auf Tour gefeiert. Mit Konzerten in München, Wien und Graz. Den neuen Songs haben sie die Überschrift „Apocalypse Wow“ verpasst. Nicht lange um den heißen Brei herum reden, das war immer eine Stärke der Elektro-Punk-Band. „Es fühlt sich an wie das Album, das wir machen wollten“, sagt Sänger Johannes aka Strizi. „Im Endeffekt ist die Apokalypse schon die ganze Zeit da. Wir leben auch schon mittendrin und das sind die Themen.“

Der Legende nach haben Frittenbude ihr Bandprojekt auf einer Autofahrt geboren. Weil das Autoradio kaputt war, haben sie angefangen zu rappen. „Musik war schon immer Plan A und Plan B“, sagen die Musiker im Interview. Mit „Mindestens in 1000 Jahren“ und „Bilder mit Katze“ haben Frittenbude in den 00er/10er Jahren große Elektro-Punk-Rave-Erfolge gefeiert. „Wenn man uns fragen will, welches Genre das neue Album bedient, können wir ‚Ja‘ sagen“, so Jakob im Interview.

Plattencover mit vielen lustigen, kleinen Gesichtern

Frittenbude

„Apokalypse Wow“ heißt Frittenbudes neues Album.

Angesprochen auf den Sound ihrer Jugend, sprechen die beiden von bayrischen Dörfern („Man kannte sich“), Skaten und Rapmusik. „Running“ von Pharcyde zum Beispiel, aber auch „Sexy Boy“ von Air, das damals bei Jakobs Eltern im Autoradio auf Dauerschleife lief. Bei Soulwax kommen sie ebenfalls ins Schwärmen: „Das hat uns schon sehr geprägt. Die haben es auch damals geschafft, mit dem Album „Any Minute Now“ eben so Indie-Rock-Geschichten zu machen und das mit der NiteVersion in den Club zu bringen. Genau das war die Ursuppe, wo dann Frittenbude entstanden ist.“

Was im Gespräch über Lieblingslieder nie fehlen darf, ist die Gute-Laune-Frage. Mit welchem Song lassen sich sofort schwarze Wolken wegfegen? Zum Beispiel mit Beyoncé und ihrem „Break My Soul“:

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr mit Verifiziert, Nina Chuba, Phoenix, Wanda, Betterov und vielen mehr.

Aktuell: