FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Baby Rose

Allen Jiang

song zum sonntag

Song zum Sonntag: Baby Rose - Stop the Bleeding

Die R’n’B-Künstlerin Baby Rose hat mit ihrem Album „Through and Through“ eine mächtige Platte angekündigt, die im April erscheinen wird. Der Track „Stop the Bleeding“ ist der emotionale Dreh-und Angelpunkt darauf.

Von Michaela Pichler

Gerade findet in Austin, Texas, das vielgerühmte SXSW-Festival statt. Ein Fixstarter im Musikjahr und ein Ort, an dem schon viele nächste große Dinger entdeckt wurden. Eines dieser Talente ist die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin Jasmine Rose Wilson, die besser unter ihrem Pseudonym Baby Rose bekannt ist. Mit neuen Songs im Gepäck hat sie das texanische Festival-Publikum gleich mit mehreren Shows in den letzten Tagen bespaßt. Im Live-Set hat sich auch der gerade erschienene Track „Stop the Bleeding“ versteckt - ein Paradebeispiel für einen Song, der irgendwann zwischen Mitternacht und den sehr frühen Morgenstunden geschrieben worden sein muss. Auf jeden Fall ist er in einer dunklen Stunde entstanden.

No rest for the wicked
No light in the dark
No words for the silence
No peace to be found

Dass es keine Ruhe für das Böse gibt, das haben auch schon das Alte Testament, Ozzy Osbourne oder Lykke Li prophezeit. Nun startet die Singer-Songwriterin Baby Rose auch ihren neuesten Song mit genau diesen Zeilen. Und was Anfangs vielleicht noch wie eine Herzschmerz-Ballade wirkt, zeigt spätestens im Refrain seine eigentliche Agenda. „How do I stop the bleeding? How do I stop the needing? How do I stop repeating the cycle of sabotage?“, fragt sich die Sängerin immer wieder.

„Stop the Bleeding“ ist kein Song über das Ende einer romantischen Liebesbeziehung, es ist kein Nachtrauern einer verflossenen Person. Es ist eine Abrechnung mit dem eigenen Selbst. Ein Moment der Klarheit, den Baby Rose während dem Songwriting mit sich selbst hatte. Lange Zeit war ihr nicht bewusst, dass Selbstsabotage eine beliebte Coping-Strategie in ihrem Alltag war. Mit „Stop the Bleeding“ möchte sie allerdings dieses selbstzerstörerische Muster ablegen.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Dabei geholfen hat ihr die eigene Musik. Am 28. April 2023 veröffentlicht der R’n’B-Shooting-Star via Secretly Canadian ihr zweites Album „Through and Through". Auf ihren Social-Media-Kanälen hat sie das Album nicht nur als ihr persönlichstes angekündigt, sondern als besonders powerful beschrieben. „Stop the Bleeding“ ist laut Baby Rose der emotionale Durchbruch und gleichzeitig auch Dreh-und-Angelpunkt der kommenden Platte.

Piano, Streicher und diese Stimme - soundtechnisch könnte die Ballade auch gut als Filmmusik durchgehen, für eine dieser kathartischen Kurz-vor-Schluss-Szenen, in der die Protagonistin oder der Protagonist sich grad noch am absoluten Tiefpunkt befindet. Nur, um im nächsten Moment die große Erkenntnis zu erlangen. Bei Baby Rose lautet diese: Auch nach der dunkelsten Stunde kommt irgendwann wieder das Licht.

Aktuell: