FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lou Asril ACS Studio 2

radio Fm4

FM4 Sessions von 5/8erl in Ehr’n und Lou Asril

Diesmal haben wir zwei Acts aus Österreich aus unserer großen Sessions-Schatulle gezogen, und zwar Lou Asril und 5/8erl in Ehr’n. Ersterer ist für einen Amadeus nominiert und von Zweiteren kommt bald ein Live-Album. Geballte Ö-Power also in der Sendung mit den FM4-Sessions.

Von Eva Umbauer

Hellgrauer Hoodie, schwarze Jogginghose, weiße Sneaker mit neongelben Streifen, so ist der in der Nähe von Amstetten aufgewachsene Lou Asril im Sommer 2019 zu uns gekommen, wie Lisa Schneider von FM4 damals schrieb, um eine Session zu spielen. Lou Asril hat es nicht nur beim Musikmachen, sondern auch auf der Bühne gern gemütlich, hieß es weiter bei Lisa über den Besuch von Lou Asril bei FM4. Außerdem hat Lisa beobachtet, dass sein straighter Look so gut zur modernen Soulmusik passt, die Lou macht, was sie entweder für einen schönen Zufall hält oder für gut durchdacht.

Lou Asril kam im Sommer 2019 nicht alleine zu dieser Session bei FM4, um „stripped down versions“ von ein paar seiner Songs zu spielen, er brachte seine Band mit, wenn auch in dezimierter Form: Philipp Mühleder am Klavier sowie Pia Sophie Denz und Sophia Andlinger als Backing Vokalistinnen.

Gegen ein paar Achterl guten Weins ist selbstverständlich nichts zu sagen, gelegentlich zumindest nicht. 5/8erl in Ehr’n wurden im Sommer 2006 in Wien gegründet und ihre Musik beschreibt man gern als „Wiener Soul“. Die Texte werden von den beiden Sängern auf Wienerisch vorgetragen. Die Kompositionen nehmen Anleihen beim Wienerlied, beim Jazz und bei Grooves aus Soul und Blues.

Die ganz besondere Klangfarbe der Band ergibt sich auch aus der Instrumentierung mit Kontrabass, akustischer Gitarre und Wurlitzer oder Akkordeon. Die 5/8erl sind eine tolle Live-Band und immer viel auf Tour - noch heuer dürfen wir uns auf ein Live-Album der Band freuen. Ein paar Jährchen sind vergangen seit der 2017er Akustik-Session von 5/8erl in Ehr´n für FM4 - es ist Zeit, diese wieder aus unserer großen Sessions-Schatzkiste zu holen.

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: