FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nowruz - Das persische Neujahr auf FM4

Radio FM4

Nowruz - Das persische Neujahr im Zeichen der Iran Proteste

Es ist der astronomische Frühlingsbeginn und das neue Jahr im Iran und weiten Teilen der Welt. Es ist mit über 2 Wochen die längste Party der Welt. Nowruz ist vor allem ein Fest der Freude, aber auch ein Fest des Widerstandes. Wir feiern und besprechen das im Radio.

Von Gersin Livia Paya

Nowruz - Das persische Neujahr auf FM4

Radio FM4

Nowruz (Farsi: نوروز) bedeutet Neuer Tag und ist das traditionelle Neujahrsfest, das mit dem Frühlingsbeginn, heute am 20.3. um 22:24 Uhr MEZ startet. Seit über 3000 Jahren feiern es Hunderte Millionen Menschen. Es gilt als das älteste Fest der Welt und geht auf die vorislamische persische Zeit zurück. Nicht nur im Iran, sondern auch in Afghanistan, Pakistan, Tajikistan, Kurdistan, Rumänien und vielen Orten mehr, und auch für die iranischen Diaspora hat Nowruz eine große Bedeutung. In Wien war in den 90er Jahren etwa die Stadthalle ausverkauft, auf der Bühne stand die iranische Musik-Ikone Googoosh.

Happy 1402?

Doch das neue Jahr zu feiern, während im Iran die größte Protestwelle seit 1979 stattfindet, ist nicht einfach. Es ist ein Fest der Freude, doch Freude fällt den Menschen im Iran derzeit schwer.

Allerdings ist Nowruz eine eigene Art des Widerstandes, denn es bedeutet unter anderem, dass Frauen singen, tanzen, Poesie lesen und auch über Politik sprechen. Das islamische Regime versucht immer wieder, das Fest klein zu halten und den Menschen die Freude am Leben zu nehmen. Auch in Afghanistan gibt es Verbote, Nowruz zu feiern.

Newroz celebration in Istanbul - Mann springt über ein Lagerfeuer

Bertil Videt / CC BY-SA 3.0 / Wikimedia Commons

Ein Mann springt über das traditionelle Mittwochsfeuer (hier in der Türkei), CC BY-SA 3.0

Doch die Menschen im Iran gehen auf die Straße und werden es weiterhin tun. Schon am letzten Mittwoch vor dem neuen Jahr sind Videos aus dem Iran ins Netz gedrungen. Darin sah man Menschen über offenes Feuer auf der Straße springen sieht. Es ist das traditionelle „Chaharshanbe Suri“, das Mittwochsfeuer, und hat im wahrsten Sinne des Wortes, eine erneute Protestwelle entflammt. Dabei wird über das Feuer gesprungen und „sorchi-ye to az man – zardi-ye man az to“ gesungen - „Deine Röte von mir, meine Blässe von dir“. Man lässt dabei das Alte hinter sich - für viele Menschen bedeutet es auch, das islamische Regime hinter sich zu lassen und die Hoffnung auf einen Neubeginn.

Eyde Shoma Mobarak!

Rückhalt für die Menschen im Iran

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty Austria ruft zu einer Solidaritätskundgebung in Wien auf.
Wann: Donnerstag, 23. März, 16 bis 18 Uhr.
Wo: Platz der Menschenrechte, Mariahilfer Straße 1, 1070 Wien.

FM4 feiert Nowruz, am 20.3. von 21-22 Uhr

Auf Radio FM4 feiert Gersin Livia Paya Nowruz, gemeinsam mit Menschen der iranischen Diaspora. Etwa mit der 18-jährigen Schülerin Andishe Amid, der austro-iranischen Juristin Shoura Hashemi und mit Sahra, die afghanische Wurzeln hat. In der Sondersendung sprechen wir über die aktuellen Proteste und die Traditionen des Nowruz Festes.

Nowruz - Das persische Neujahr auf FM4

Radio FM4

Aktuell: