FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Resi Reiner

FM4

fm4 lieblingslieder

FM4 Lieblingslieder Resi Reiner

Wenn Resi Reiner ihre Lieblingslieder mitbringt, brennt das Radio.

Von Lisa Schneider

Vicky Leandros hat noch nicht angerufen, aber vielleicht tut sie das noch. Resi Reiner ist zwar noch nicht ganz von Scheu befreit, wenn’s drum geht, auf der Bühne zu stehen, aber als Support für diese Ikone würde sie es schon auch vor sehr vielen Menschen wagen: „Ich liebe das Leben“ ist das Lied, das sie selbst gern geschrieben hätte. „Wenn ich wüsste, wieso, würd’ ich selbst so ein Lied machen“. Manchmal sind Nicht-Erklärungen die besten Erklärungen.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Wanda, Farce, Verifiziert, Phoenix und vielen mehr.

Resi Reiner ist auf der Bühne genauso zurückhaltend wie im Interview liebenswert und erzählfreudig, spätestens dann, wenn es darum geht, dass wir über den wirklich allerersten Konzertbesuch (und nicht den allerersten coolen Konzertbesuch) reden. Das war für Resi Reiner ein Auftritt von NENA, die sie jetzt nicht mehr ganz so toll findet. Aber das ist auch schon wieder abgelegt im Kasterl „jeder macht mal Fehler“. Kein Fehler war’s, sich Karten für Harry Styles zu sichern, und weil das manchmal sogar in den FM4-Aufnahmestudios erlaubt ist, kreischen wir beide mal kurz los. Harry ist mittlerweile vielleicht sogar ein eine Spur zu generischer Popstar, aber die Looks und die Songs sitzen, und Resi Reiner ist sowas von bereit, sich seiner Live-Magic im Wiener Ernst Happel Stadion (im Juli!) hinzugeben.

Wir reden über Die Ärzte (Resi: kein Lieblingsarzt, sie findet alle drei sehr cool) und wie sie die Volksschulzeit in Graz besser gemacht haben, wir reden darüber, dass Resi lange geglaubt hat, Robbie Williams wäre ihr Vater. Der (ihr Vater) ist nämlich auch Engländer und „sieht schon auch ein bisschen englisch aus, so wie Robbie eben“. Das mit dem Let me entertain you jedenfalls darfkann man sich ja unabhängig vom Verwandtschaftsgrad abschauen.

„Dunkles Herz“ heißt Resi Reiners aktuelle eigene Single, im August 2023 wird ihr erstes Album erscheinen. Jetzt schon jedenfalls ist sie unser FM4 Soundpark Act im April.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr.

Aktuell: